Bundesverwaltungsgericht befasst sich mit Strassenausbaubeiträgen

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht befasst sich am Mittwoch (10.00 Uhr) mit den umstrittenen Strassenausbaubeiträgen in Kommunen.

Bundesverwaltungsgericht in Leipzig
Bundesverwaltungsgericht in Leipzig - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verwaltungsgerichtshof Hessen erklärte die Anweisung für rechtlich zulässig..

Das höchste deutsche Verwaltungsgericht in Leipzig muss im Fall der hessischen Kleinstadt Schlitz entscheiden, ob die Kommunalaufsicht eine Erhebung der Beiträge anweisen durfte. Die Stadt klagte dagegen bislang gegen das Land Hessen erfolglos. (Az. BVerwG 10 C 1.18)

Der Verwaltungsgerichtshof Hessen erklärte die Anweisung für rechtlich zulässig. In Hessen wurden die Regelungen zur Erhebung von Strassenausbaubeiträgen inzwischen gelockert. In dem Rechtsstreit geht es aber weiterhin unter anderem darum, ob die Massnahmen der Kommunalaufsicht mit der verfassungsrechtlichen Gewährleistung der kommunalen Selbstverwaltung vereinbar sind.

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
48 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
69 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN NEWS

Hamas Nahost-Konflikt Gaza
5 Interaktionen
Jerusalem
Zapfsäule
4 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
10 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
4 Interaktionen
Berlin
d
16 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin