Bundesregierung und Entwickler werben nach Fehlerbeseitigung für Corona-Warnapp

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Nach der Behebung der Probleme bei der Corona-Warnapp haben die Bundesregierung und die Entwickler gemeinsam für eine noch stärkere Nutzung geworben.

    Logo der Corona-Warn-App
    Logo der Corona-Warn-App - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Jeder, der sie nutzt, macht einen Unterschied».

    «Wir wollen noch mehr Menschen von der App überzeugen», hiess es am Sonntagabend in einer gemeinsamen Erklärung. Die App sei ein wichtiges Hilfsmittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie. «Jeder, der sie nutzt, macht einen Unterschied.»

    Die Corona-Warnapp sei innerhalb von sechs Wochen von mehr als 16 Millionen Bürgerinnen und Bürgern heruntergeladen worden, hiess es in der Erklärung von Kanzleramtschef Helge Braun, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) sowie den Unternehmen Telekom und SAP. «Wir bedanken uns für das grosse Vertrauen.» Die Handy-Anwendung funktioniere gut: «Sie hilft, die Nutzer über Risikobegegnungen zu informieren und dadurch Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen.»

    Zugleich gestanden Regierung und Entwickler ein, dass es auch Probleme gab. «Nicht auf allen Mobiltelefonen lief die Anwendung der App ohne Einschränkungen.» Die bekannt gewordenen Schwachstellen bei der Aktualisierung der Daten seien jetzt aber beseitigt, hiess es in der Erklärung. Das Entwicklerteam werde auch zukünftig über mögliche Einschränkungen und unvorhergesehene technische Probleme informieren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    518 Interaktionen
    Abstimmungen
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    20 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR IN NEWS

    bundespräsi
    4 Interaktionen
    Überwachung
    Krankenkasse
    12 Interaktionen
    Analyse

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Biontech
    11 Interaktionen
    Biontech
    Grüne Berlin
    2 Interaktionen
    Für Sondierungen