Bundesgerichtshof entscheidet über Vergütung für Chefkameramann von «Das Boot»

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am Donnerstag (08.30 Uhr) über eine Nachzahlung für den Chefkameramann des Erfolgsfilms «Das Boot».

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nun klagt er gegen die Produktionsgesellschaft Bavaria Film, den Westdeutschen Rundfunk und den Videoverwerter..

Der Mann findet, dass die ursprünglich vereinbarte Pauschalvergütung von umgerechnet hunderttausend Euro in einem «auffälligen Missverhältnis» zum wirtschaftlichen Erfolg des Films stehe und dass ihm mehr Geld zustehe. 2011 erreichte er vor dem BGH, dass die mit dem Film erzielten Einnahmen offengelegt werden müssen. (Az. I ZR 9/18)

Nun klagt er gegen die Produktionsgesellschaft Bavaria Film, den Westdeutschen Rundfunk und den Videoverwerter. Das Oberlandesgericht München gab seiner Klage teilweise statt, gegen das Urteil legten sowohl der Kameramann als auch die Beklagten Revision beim BGH ein. Der Kameramann klagt in einem separaten Verfahren auch gegen die übrigen ARD-Anstalten. Diesen Fall verwies der BGH Anfang 2020 an das Berufungsgericht zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
37 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
170 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN NEWS

Rega
Sirnach TG
gleitschirm unfall baumkrone
Neun Stunden
Kollision in Lutzenberg
1 Interaktionen
Lutzenberg AR
1 Interaktionen
Göschenen UR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nicht nur Hochdeutsch
transfer-ticker
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
Schwere Vorwürfe
krebs
6 Interaktionen
Im Frühstadium