Bulgarien würde Putin Überflug zu Gipfel in Budapest erlauben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bulgarien,

Bulgarien will russischen Präsidenten Wladimir Putin für einen möglichen Überflug nach Budapest zu einem Gipfeltreffen mit Donald Trump zulassen.

Donald Trump Wladimir Putin
US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem früheren Treffen. Bulgarien könnte Putins Überflug nach Budapest für ein Gipfeltreffen erlauben. (Archivbild) - keystone

Das EU-Land Bulgarien signalisiert, dass es dem russischen Präsidenten Wladimir Putin einen Überflug erlauben wird, sollte er zu einem Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump nach Budapest reisen.

«Wenn Bemühungen zum Erzielen von Frieden gemacht werden, (und) falls die Bedingung dafür ist, dass es ein Treffen gibt, dann ist es am logischsten, dass ein solches Treffen auf machbare Weise ermöglicht wird», sagte der bulgarische Aussenminister Georg Georgiew laut einem Bericht des Staatsradios in Sofia am Rande des EU-Ministerrats für Allgemeine Angelegenheiten in Luxemburg.

Mögliche Routen für Putins Reise

Eine der möglichen Flugrouten von Moskau nach Budapest führt über das Schwarze Meer, Bulgarien und Serbien. Der Luftraum des südöstlichen EU-Landes Bulgarien wurde aber nach dem Beginn von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine für russische Flugzeuge geschlossen.

Andere mögliche Routen liegen nördlicher – über Belarus und Polen oder über die Ostsee, Deutschland und Tschechien.

Kommentare

User #5617 (nicht angemeldet)

Das ist genau der Grund, resp. der Beweis dafür, dass das Konstrukt EU niemals funktionieren wird. Nur eine grosse undemokratische Geldverschiebungsmaschine. CH: Hände weg.

User #5516 (nicht angemeldet)

Wieso sollen für Putin andere Regeln gelten als für Bibi.

Weiterlesen

Selenskyj
16 Interaktionen
Beanstandung

MEHR IN NEWS

hilfsgelder
Auch wegen Trump
Mit einer Drohne
vbz
7 Interaktionen
«Bedenklich»
Pete Hegseth
20 Interaktionen
«Russisches Dressing»

MEHR AUS BULGARIEN

Bulgarien Proteste Korruption
1 Interaktionen
In Bulgarien
Rheinmetall
4 Interaktionen
Neues Projekt
Blaulicht
Motiv unbekannt
Western Balkans Summit
16 Interaktionen
Deutschland