Buckelwal Timmy vor Ostseeküste ist abgetaucht
Ist es seine letzte Chance? Deutsche Behörden und Umweltaktivisten versuchen händeringend, einen Buckelwal in Küstennähe zu retten. Die Zeit wird knapp.

Das Wichtigste in Kürze
- Buckelwal Timmy lag seit mindestens Samstag in der Buch vor Wismar in flachem Wasser.
- Kurz nach einem missglückten Rettungsversuch am Montagabend setzte er sich in Bewegung.
- Mittlerweile ist Timmy abgetaucht und in Bewegung, die Polizei wartet auf Sichtungen.
Kurzes Aufatmen bei Wal Timmy: Der Buckelwal, der seit Tagen vor Wismar im flachen Wasser festsass, ist am späten Montagabend abgetaucht und wieder in Bewegung.
Die Einsatzkräfte haben ihr Polizeiboot zurückgefahren und warten nun auf neue Sichtungen, bevor sie erneut auslaufen.
Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) sagte: «Der Wal kämpft – aber er ist angeschlagen. Jetzt muss er sich selbst helfen».
Im Ticker von Nau.ch bleibst du zu den neusten Entwicklungen rund um den Wal in der Ostsee auf dem Laufenden.
Buckelwal vor Ostseeküste ist abgetaucht
01.00: Buckwal Timmy ist vor der Ostseeküste abgetaucht und nicht mehr zu sehen. Das sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in der Nacht. Das Polizeiboot sei deswegen auch wieder zurückgefahren. Es mache keinen Sinn, in der Dunkelheit nach dem Wal zu suchen, so der Sprecher weiter.
Es stehe aber eine Bootsbesatzung bereit. Die Einsatzkräfte würden nun unter anderem Sichtungen von Bürgern abwarten und sich dann auf den Weg machen.

Am Abend hatte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) gesagt, der Wal sei zunächst in die falsche Richtung – also Richtung Hafen – geschwommen. Später am Abend dann aber war er seewärts unterwegs.
«Der Wal kämpft – aber er ist angeschlagen», so Backhaus. Jetzt müsse er sich selber helfen.












