WNBA-Spielerin Brittney Griner wurde vor wenigen Monaten wegen des Besitzes von Cannabis in Russland verhaftet. Womöglich muss sie lange in den Knast.
Brittney Griner
Brittney Griner in Handschellen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • WNBA-Star Brittney Griner wurde wegen Drogenbesitzes in Russland festgenommen.
  • Heute Freitag beginnt ihr Prozess, ihr drohen bis zu zehn Jahre Haft.
  • Ein Freispruch ist unwahrscheinlich, in Russland werden 99% der Angeklagten verurteilt.
Ad

Heute Freitag beginnt in der russischen Stadt Chimki nahe Moskau der Gerichtsprozess: Brittney Griner wird vorgeworfen, Cannabis-Öl nach Russland geschmuggelt zu haben. Ein Vergehen, das mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden kann.

Bei der Angeklagten handelt es sich um eine US-amerikanische Basketball-Spielerin der WNBA. Der Fall wird weltweit beobachtet und hat auch eine diplomatische Komponente.

Brittney Griner
Brittney Griner im Final der Olympischen Spiele in Tokio 2020, wo sie ihr zweites Olympia-Gold holte. - Keystone

Griner wurde eine Woche vor dem Ukraine-Krieg am Flughafen in Moskau festgenommen. Das bereits angespannte Verhältnis zwischen Russland und den USA wurde dadurch weiter belastet. Die USA sprechen davon, dass Griner zu Unrecht festgehalten wird, ihre Fans hoffen auf einen Gefangenenaustausch.

Darüber spekulieren laut der «DailyMail» auch russische Medien. So könne etwa der Waffenhändler Viktor Bout im Austausch für Brittney Griner nach Russland kommen. Der als «Händler des Todes» bekannte Mann wurde wegen Plänen, US-Bürger zu töten, zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Ukraine Krieg
Während dem Ukraine-Krieg wird in der WNBA für die Freilassung von Brittney Griner protestiert. - Keystone

Damit ein Gefangenenaustausch möglich ist, muss Griner zuerst verurteilt werden. Laut der «DailyMail» ist ein Schuldspruch aber sehr wahrscheinlich: Nur rund 1 Prozent der Angeklagten in Russland werden freigesprochen.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegFlughafenKriegCannabisHaft