Die Spannungen zwischen Russland und den USA haben auch Auswirkungen auf die Sportwelt. Brittney Griner wurde am Flughafen in Moskau festgenommen.
Brittney Griner
Brittney Griner im Trikot des Nationalteams. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brittney Griner zählt zu den grossen Namen in amerikanischen Frauen-Basketball.
  • Nun wird die 31-Jährige Opfer der Spannungen zwischen Moskau und Washington.
  • Bei der Einreise nach Russland wurde Giner festgenommen und befindet sich zurzeit in Haft.
Ad

Inmitten heftiger Spannungen zwischen Moskau und Washington wegen des Ukraine-Krieges haben die russischen Behörden nach eigenen Angaben eine US-Basketballspielerin festgenommen. Als Grund für die Festnahme wird der mutmassliche Besitz von Drogen angegeben.

Es seien «Verdampfer» und «eine Flüssigkeit mit besonderem Geruch» gefunden worden, erklärte die russische Zollbehörde am Samstag. Der amerikanische Basketball-Dachverband der USA teilte gleichentags mit, dass es sich um die Olympiasiegerin Brittney Griner handle. Diese war letzten Sommer im Olympia-Final in Tokio mit 30 Punkten erfolgreichste Werferin der Amerikanerinnen.

Tokyo Olympics Basketball
Brittney Griner (r) hat Probleme bei der Einreise nach Russland. - keystone

Im Februar sei am Flughafen in Moskau das Handgepäck der Sportlerin durchsucht worden, die aus New York eingereist sei. Ein Experte habe festgestellt, dass es sich bei der verdächtigen Substanz um Cannabis-Öl handle, hiess es von russischer Seite. Nach Angaben der Zollbehörde drohen Griner, die in der Frauen-Liga WNBA bei Phoenix Mercury spielt, fünf bis zehn Jahre Haft.

USA Basketball erklärte auf Twitter, die rechtliche Situation Griners sei bekannt und werde genau verfolgt. Viele Frauen aus der WNBA spielen ausserhalb der Saison in europäischen Basketball-Ligen, darunter auch der russischen und der ukrainischen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenCannabisTwitterOlympia 2022DrogenHaftLiga