Britische Wirtschaft schrumpft 2020 um fast 10 Prozent

DPA
DPA

Grossbritannien,

Die Produktion in Grossbritannien ist in allen Branchen durch die Coronakrise start zurückgegangen. Die Wirtschaft des Landes musste 2020 damit den bislang grössten Einbruch einstecken.

Grossbritannien Wirtschaft
Ein Frachtschiff im Hafen von Southampton in Südengland. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr infolge der Corona-Pandemie drastisch geschrumpft.

Wie das Statistikamt ONS in London mitteilte, ging das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorjahr um 9,9 Prozent zurück. Dies ist ein Rekordrückgang. Zum Jahresende hin wuchs die Wirtschaft jedoch wieder. Laut ONS lag das BIP im vierten Quartal 1,0 Prozent über dem Niveau des Vorquartals.

Im Gesamtjahr gingen sowohl die Haushaltsausgaben als auch die Unternehmensinvestitionen stark zurück. Der Wirtschaftseinbruch folgt auf ein Wachstum von 1,4 Prozent im Jahr 2019. Im internationalen Vergleich hat die Corona-Pandemie die britische Wirtschaft stark getroffen. In Deutschland etwa fiel der Wirtschaftseinbruch im vergangenen Jahr gerade mal halb so stark aus.

Im vierten Quartal hingegen hat sich die britische Wirtschaft international nicht schlecht geschlagen. Deutschland etwa verzeichnete im Schlussquartal 2020 ein Mini-Wachstum knapp über Stagnation. Frankreich und Italien sind sogar geschrumpft, ebenso die Eurozone. Die US-Wirtschaft wuchs in etwa so stark wie die in Grossbritannien.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
212 Interaktionen
Trotz Urteil
olympia 2026
34 Interaktionen
Grosser Curling-Jubel

MEHR IN NEWS

Zahnarzt
2 Interaktionen
Studie zeigt
afd
Vetterliwirtschaft?
Wladimir Putin
18 Interaktionen
«Katastrophe»
Börsen
Rückenwind

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Andrew
Epstein-Affäre
-
18 Interaktionen
Neue Mail
67097203
255 Interaktionen
Skiferien
Prinzessin Beatrice
42 Interaktionen
Geld von Epstein?