Ein Brite ist neu der älteste Mann der Welt. Bob Weighton tritt mit 112 Jahren die Nachfolge vom Japaner Watanabe an, der im Februar 113-jährig verstarb.
älteste Menschen
Bob Weighton war mit 112 Jahren offiziell der älteste Mann der Welt. - Guiness World Records
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 112 Jahren ist der Brite Bob Weighton jetzt offiziell der älteste Mann der Welt.
  • Er tritt die Nachfolge vom Japaner Chitetsu Watanabe an, der im Februar 113-jährig starb.

Mit 112 Jahren ist der Brite Bob Weighton jetzt offiziell der älteste Mann der Welt. Der noch relativ rüstige Senior lebt in einem Altersheim für betreutes Wohnen im englischen Alton. Er hat drei Kinder, zehn Enkel und 25 Urenkel. Dies teilte das Guinness Buch der Rekorde mit.

Ein Juror konnte jedoch die entsprechende Urkunde wegen der Corona-Pandemie nicht wie üblich persönlich überbringen.

Der älteste Mann der Welt ist Bob Weighton (112).

«Ich habe das Leben so genommen, wie es kam», sagte Weighton in einem Video. Er musste mehrmals operiert werden, unter anderem an der Hüfte, und habe auch Malaria gehabt. «Ich habe überlebt – hier bin ich.»

Der frühere Ingenieur, der am 29. März Geburtstag hatte, lebte auch in Taiwan und Kanada. Nach Kriegsende kam er mit seiner Frau Agnes nach Grossbritannien zurück, welche im Jahr 1997 starb. Als Rentner hatten sich beide im sozialen Bereich engagiert.

Bisheriger Rekordhalter starb im Februar

Der bisherige Rekordhalter, der Japaner Chitetsu Watanabe, war im Februar kurz vor seinem 113. Geburtstag gestorben. Sein Rezept für ein langes Leben lautete: viel lächeln, wenig ärgern und täglich Sport und ein paar Matheaufgaben.

ältester Mensch
Das Geheimnis seiner Langlebigkeit verriet Chitetsu Watanabe einer Lokalzeitung: Man solle sich nicht ärgern und stets ein Lächeln im Gesicht bewahren. - dpa

Der älteste Mensch der Welt ist eine Frau - Kane Tanaka aus Japan mit 117 Jahren. Auch sie hat eine grosse Leidenschaft für Mathematik, zudem liebt sie das Brettspiel Othello.

tanaka
Älteste Frau der Welt: Kane Tanaka - JIJI PRESS/AFP
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagRentnerMathematik