CDU

Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat fuhr betrunken E-Scooter

DPA
DPA

Deutschland,

Jan Redmann fährt E-Scooter nach Alkoholkonsum. Er wird bei einer Routinekontrolle von der Polizei um einen Test gebeten. Welche Konsequenzen zieht er?

Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat war mit 1,3 Promille auf dem E-Scooter unterwegs. (Archivbild)
Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat war mit 1,3 Promille auf dem E-Scooter unterwegs. (Archivbild) - Soeren Stache/dpa

Brandenburgs CDU-Landes- und Fraktionschef Jan Redmann ist bei einer Fahrt mit dem Elektroroller mit 1,3 Promille von der Polizei kontrolliert worden. Redmann, der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl im Herbst ist, räumte einen Fehler ein. Er kündigte zugleich an, Spitzenkandidat bleiben zu wollen.

«Ich werde die Konsequenzen meines Fehlers tragen», sagte Redmann. Er habe seinen Führerausweis bereits freiwillig abgegeben. Redmann verwies auch auf einen transparenten Umgang mit dem Vorfall.

Ein Verfahren dazu läuft derzeit. Der CDU-Politiker kündigte an, dass er «den Wahlkampf unvermindert fortsetzen und für unsere Ideen für Brandenburg kämpfen werde». Er sei der CDU schuldig, sich noch intensiver zu engagieren.

Redmann bedauert Fahrt nach Abend mit Freunden

Der Landes- und Fraktionschef war nach eigenen Angaben am Donnerstag in Potsdam auf der Fahrt nach Hause von einem Abend mit Freunden mit einem E-Scooter von der Polizei bei einer Routinekontrolle gestoppt worden. Die Beamten baten ihn um einen Alkoholtest. Der Schnelltest habe 1,3 Promille Atemalkoholgehalt ergeben.

«Ich bewerbe mich um das Amt des Ministerpräsidenten», schrieb Redmann in einer Erklärung. Er sei jemand, «der Verantwortung übernehmen möchte und übernehmen kann, aber auch jemand, der nicht frei ist von Fehlern und zu ihnen steht, auch wenn es persönlich schmerzhaft ist».

«Ich bitte die Brandenburgerinnen und Brandenburger darum, mich nach meinen politischen Ideen und Lösungen für die Zukunft des Landes zu beurteilen und nicht aufgrund eines Fehlers, der mir selbst am meisten leidtut.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Unionspolitiker
Potsdam
zvg
Ab aufs Schiff

MEHR IN NEWS

Fahne ESC live
Positive Bilanz
Polizei Niederdorf
2 Interaktionen
Personen weggewiesen
Wakkerpreis 2019 an die Stadt Langenthal
1 Interaktionen
Kritik
Hund beisst
1 Interaktionen
In St. Gallen

MEHR CDU

merz
5 Interaktionen
Strafanzeige
friedrich merz
12 Interaktionen
Friedrich Merz
Koalitionsvertrag Deutschland
42 Interaktionen
Deutschland
michael kretschmer
2 Interaktionen
Nach CSU

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Beisetzung Holocaust-Überlebende Margot Friedländer
In Deutschland
Bundesliga
Grenzkontrollen der Bundespolizei
2 Interaktionen
Kontrollen
Merz im Bundestag
10 Interaktionen
«Mobilisieren»