Brände im Raum Athen teils unter Kontrolle

    DPA
    DPA

    Griechenland,

    Am Montag waren in Griechenland die ersten grossen Vegetationsbrände ausgebrochen. Jetzt kommt teilweise Entwarnung.

    80 Kilometer westlich von Athen.
    80 Kilometer westlich von Athen. - Petros Giannakouris/AP/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • 23 Löschflugzeuge und Hubschrauber bekämpfen Brände in Athen.
    • Die meisten Vegetationsbrände konnten in der Nacht unter Kontrolle gebracht werden.
    • Die grosse Hitze hatte die Feuer ausgelöst.

    Der griechischen Feuerwehr ist es in der Nacht gelungen, die meisten Brände im Grossraum Athen teilweise unter Kontrolle zu bringen. Mit dem ersten Tageslicht wurden nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr 23 Löschflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt.

    Sorgen bereiteten noch zwei Brände, die rund zehn und etwa 80 Kilometer westlich Athens am Montag ausbrachen. Auch aus anderen Regionen Griechenlands kamen Einsatzkräfte zur Hilfe nach Athen, berichtete der staatliche Rundfunk.

    Nach einem verhältnismässig regnerischen und kühlen Frühjahr waren am Montag die ersten grossen Vegetationsbrände in Griechenland in diesem Jahr ausgebrochen. Der Zivilschutz hatte bereits am Wochenende gewarnt: Nach mehreren Tagen mit Temperaturen über 40 Grad und einer längeren Trockenperiode sei die Waldbrandgefahr sehr gross.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    9 Interaktionen
    45 Grad in Athen
    Hitze
    46 Interaktionen
    48 Grad heiss
    Brände in Griechenland
    13 Interaktionen
    Nach Hitzewelle

    MEHR IN NEWS

    Karl Bushby
    Hull
    1 Interaktionen
    Zürcher Gericht sagt Nein
    Windows 11
    Anpassungen

    MEHR AUS GRIECHENLAND

    teaaer
    3 Interaktionen
    Strassen geflutet
    2 Interaktionen
    Athen