Boeing 747 überquert Autobahn bei spektakuläre letzte Reise

    DPA
    DPA

    Niederlande,

    Einst durchquerte sie den Luftraum und überflog Kontinente. Die letzte Reise der niederländischen Boeing 747 war ihre kürzeste – aber auch die spektakulärste.

    Die Boeing 747 auf der Autobahn.
    Die Boeing 747 auf der Autobahn. Diese wurde für mehrere Stunden gesperrt. - EPA

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine Boeing 747 trat in den Niederlanden ihre letzte Reise an.
    • Das Flugzeug wird in einem Hotel als Attraktion für Besucher ausgestellt.

    Nach einer spektakulären Reise über Weiden, Brücken und sogar eine Autobahn ist ein ausrangierter Jumbo-Jet an seinem letzten Ziel in den Niederlanden angekommen. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Boeing 747 im Garten eines Hotels beim Amsterdamer Flughafen Schiphol aufgestellt.

    In der Nacht zum Samstag musste beim Ort Badhoevedorp sogar eine Autobahn gesperrt werden.

    Attraktion im Hotel

    Der Transport sei ohne Probleme verlaufen, teilte der Betreiber des Corendon Village Hotels und neue Eigentümer der Boeing mit. Im Garten des Hotels musste noch über 50 Mal rangiert werden, bevor das Flugzeug an der richtigen Stelle stand. Es soll nun zur Attraktion für Besucher ausgebaut werden.

    Am Dienstag hatte die ungewöhnliche letzte Reise der Boeing 747 begonnen. Nachts hatte sie auf einem Spezial-Anhänger insgesamt 17 Kanäle, 15 Weiden und mehrere Brücken überquert.

    Mehrere Millionen Euro

    Der Transport kostete das Hotel Millionen Euro und viel Kopfzerbrechen, sagte der Direktor des Hotels, Atilay Uslu, dem niederländischen Radio. «Wir haben Bauern für die Nutzung der Weiden bezahlt, wir haben zahllose Genehmigungen eingeholt, und wir hatten die Kosten des Transports.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Eine Boeing 747 in Zürich.
    1 Interaktionen
    Königin der Lüfte
    Flughafen Schiphol
    Amsterdamer Flughafen
    6 Interaktionen
    660-Personen-Flugi

    MEHR IN NEWS

    ETH Zürich
    Einen Platz verloren
    Peking
    2 Interaktionen
    Trockenheit

    MEHR AUS NIEDERLANDE

    Israel
    33 Interaktionen
    Den Haag
    Jürgen Klopp DFB Bundestrainer
    56 Interaktionen
    1:1 gegen Holland
    Jürgen Klopp
    56 Interaktionen
    1:1 gegen Oranje
    DFB Jürgen Klopp Holland
    56 Interaktionen
    1:1 in Amsterdam