Die USA kündigen massive finanzielle Unterstützung für die Ukraine an.
Russland Ukraine Krieg USA
In der vergangenen Woche war Antony Blinken bei Wolodymyr Selenskyj zu Besuch. Das Treffen trägt offenbar bereits Früchte. (Archivbild) - keystone

US-Aussenminister Antony Blinken hat weitere wirtschaftliche und humanitäre Hilfen für die Ukraine in Höhe von 717 Millionen Dollar (rund 610 Millionen Franken) verkündet. 325 Millionen Dollar sollten in die durch den Krieg stark beschädigte Energieinfrastruktur des Landes fliessen, sagte Blinken am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Kiew.

Ausserdem stellten die USA 290 Millionen Dollar an humanitärer Hilfe zur Verfügung, unter anderem für die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, sagte Blinken. Mit weiteren 102 Millionen Dollar sollen demnach Minenräumarbeiten finanziert werden.

Blinken und Lammy besuchen Selenskyj

Blinken und sein britischer Kollege David Lammy waren am Mittwoch zu Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über eine weitere Unterstützung im Verteidigungskrieg gegen Russland nach Kiew gereist. Für den US-Aussenminister war es bereits der fünfte Besuch in der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022.

Die Ukraine befindet sich weiterhin in einer militärisch schwierigen Lage: Russische Truppen rücken in der ostukrainischen Region Donezk weiter auf die logistisch wichtige Stadt Pokrowsk vor – trotz der ukrainischen Gegenoffensive in der westrussischen Region Kursk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarKrieg