BioNTech vor Zulassungsantrag für Corona-Impfstoff - Schutz von 95%

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Die entscheidende Hürde für eine mögliche Zulassung ihres Corona-Impfstoffs in den USA haben die Unternehmen BioNTech und Pfizer nun überstanden.

    Biontech
    Biontech wird voraussichtlich in der kommenden Woche die Notzulassung beantragen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer soll zu 95 % gegen das Virus wirksam sein.
    • Es könnte sein, dass einer oder beide Impfstoffe bis Ende Jahr in den USA zugelassen wird.
    • Sie waren weltweit die ersten, welche eine zulassungsrelevante Studie vorgelegt haben.

    BioNTech und ihr Partner Pfizer haben die entscheidende Hürde für eine mögliche Zulassung ihres Corona-Impfstoffs in den USA genommen. Nach einer finalen Analyse der entscheidenden Studie habe der Impfstoff einen Schutz von 95 Prozent vor Covid-19 gezeigt. Dies teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch mit.

    Antrag auf Notfallgenehmigung

    Sie veröffentlichten auch positive Daten zur Sicherheit des Impfstoffs, die sie als Meilenstein für eine Notfallgenehmigung bezeichnet hatten. Den Antrag dafür wollen sie nun innerhalb weniger Tage bei der US-Gesundheitsbehörde FDA einreichen. Die Daten sollen zudem auch anderen Regulierungsbehörden weltweit vorgelegt werden.

    BioNTech und Pfizer schneller als Moderna

    BioNTech und Pfizer hatten letzte Woche erfolgreiche Daten zur Wirksamkeit aus der zulassungsrelevanten Studie mit einem Corona-Impfstoff vorgelegt. Sie waren weltweit die ersten Unternehmen.

    Nach einer ersten Zwischenanalyse hatte das Vakzin eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent beim Schutz vor Covid-19 gezeigt. Am Montag hatte der US-Biotechkonzern Moderna nachgezogen und verkündet, dass sein Impfstoff einen Schutz von 94,5 Prozent vor Covid-19 bietet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    moderna coronavirus
    263 Interaktionen
    Moderna vs. Biontech
    biontech coronavirus
    197 Interaktionen
    Dank Corona-Impfung

    MEHR IN NEWS

    Südkorea
    Dank KI-Nachfrage
    1 Interaktionen
    Vernetzung?
    Keith Sonderling
    Washington

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Berichte
    12 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest
    17 Interaktionen
    Oktoberfest
    VW Autos Parkplatz
    6 Interaktionen
    Hannover