Alexej Nawalnys Beerdigung wird von Drohanrufen überschattet. Sie führen dazu, dass kein Bestattungsunternehmen in Moskau seine Leiche transportieren will.
Alexej Nawalny
Alexej Nawalny wird heute beerdigt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexej Nawalnys Beerdigung soll am 01. März stattfinden.
  • Drohanrufe sorgen jedoch dafür, dass kein Bestatter seine Leiche transportieren will.
Ad

Eine problemlose Beerdigung scheint es für den verstorbenen Kreml-Kritiker Alexey Nawalny nicht zu geben. Diese soll am Freitag (01. März) stattfinden, wird jedoch nun von schweren Drohungen überschattet. Wie seine Anhänger berichten, haben mehrere Bestattungsunternehmen daraufhin die Beförderung seines Leichnams abgelehnt.

Alexej Nawalny
Alexej Nawalny wurde 2020 nach seiner Vergiftung in der Berliner Charité behandelt.
Eine Frau legt in Moskau Blumen für Alexej Nawalny nieder.
Eine Frau legt in Moskau Blumen für Alexej Nawalny nieder.
Alexej Nawalny
Nawalny befand sich seit 2021 in russischer Haft. Im Gefängnis erlebte Russlands berühmtester Oppositionsführer einige der schlimmsten Exzesse des russischen Gefängnissystems.
Alexej Nawalny
Nawalny bei einer Gerichtsverhandlung im Februar. (Archivbild)

«Was für eine Schande! Jetzt weigern sich die Leichenwagenfahrer, Alexej aus dem Leichenschauhaus zu holen.» – So äusserte sich Iwan Schdanow, ein Unterstützer von Nawalny im Exil.

Laut Kira Jarmisch, Sprecherin von Nawalny, erhielten die Bestatter Drohanrufe von «Unbekannten». Diese sollen davor gewarnt haben, den Körper «irgendwohin zu bringen».

Die Trauerfeier für den Oppositionspolitiker in einer Moskauer Kirche geplant. Diese befindet sich im Südosten Moskaus – dem Bezirk, in dem Nawalny lebte, als er noch frei war. Anschliessend wird seine letzte Ruhestätte der Borisowski-Friedhof sein.

Glauben Sie, dass Nawalny eines natürlichen Todes gestorben ist?

Nawalny starb am 16. Februar unter ungeklärten Umständen in einer der härtesten Strafkolonien Russlands. Er war zu 19 Jahren Haft verurteilt worden.

Die Behörden behaupten, er sei eines «natürlichen Todes» gestorben – seine Ehefrau und seine Anhänger bezweifeln dies jedoch stark. Sie machen Präsident Wladimir Putin für seinen Tod verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlHaftTodBestatter