Smartphone

Bei vier von fünf Deutschen ist das Smartphone am Heiligabend dabei

AFP
AFP

Deutschland,

Bei vier von fünf Deutschen (82 Prozent) ist auch an Heiligabend das Smartphone mit dabei.

Ein Mädchen hält sein Smartphone
Ein Mädchen hält sein Smartphone - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Essen gehört das Gerät für 46 Prozent der Befragten weggelegt.

Nur bei 17 Prozent gibt es am kompletten Weihnachtsabend ein Handyverbot, ergab eine am Mittwoch vom Digitalverband Bitkom veröffentlichte Umfrage. Nur beim Essen ist das Smartphone für mehr Nutzer tabu - 46 Prozent der Befragten verlangen, dass es dann nicht in die Hand genommen wird.

Ein Grund für die verbreitete Handynutzung an Heiligabend ist die Corona-Pandemie. So gaben 23 Prozent der Befragten an, ausnahmsweise die Nutzung zu erlauben, um mit Freunden und Verwandten in Kontakt treten zu können. Genutzt wird das Gerät von der Hälfte der Befragten, um an Heiligabend vermehrt Fotos und Videos machen zu können.

Bitkom Research befragte im November 1002 Menschen ab 16 Jahren im Auftrag von Bitkom.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
467 Interaktionen
Wieder Tor!
venezuela
7,2 und 7,5

MEHR IN NEWS

krim
Angespannte Lage
1 Interaktionen
Caracas

MEHR SMARTPHONE

Touristen
Indien
Xiaomi
7 Interaktionen
Neue Leaks
Vivo X300 Ultra
1 Interaktionen
Neue Massstäbe
Amazon Smartphone
Nach Fire‑Phone‑Flop

MEHR AUS DEUTSCHLAND

starmer
6 Interaktionen
Berlin
macron
3 Interaktionen
Berlin
merz
3 Interaktionen
Berlin
tusk
3 Interaktionen
Berlin