Behörden: Hooligans für Unruhen in Den Haag verantwortlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Für die Unruhen bei Protesten gegen Corona-Massnahmen in Den Haag haben die niederländischen Behörden gewaltbereite Fussball-Hooligans verantwortlich gemacht.

Bei Protesten gegen Corona-Massnahmen ist es in Den Haag zu Unruhen gekommen. Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa
Bei Protesten gegen Corona-Massnahmen ist es in Den Haag zu Unruhen gekommen. Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa - sda - Keystone/ANP/Robin Van Lonkhuijsen

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Gruppe habe bewusst die Konfrontation mit der Polizei gesucht, sagte der Vorsitzende der regionalen Sicherheitsinstanzen, Hubert Bruls, am Montag im niederländischen Radio.

Die Demonstration am Sonntag gegen die Corona-Regeln war zunächst friedlich verlaufen. Nach Angaben der Polizei schlug dann die Stimmung um, und mehrere hundert Fussball-Fans randalierten. Insgesamt waren am späten Abend rund 400 Personen festgenommen worden. Die meisten von ihnen kamen aber noch in der Nacht frei.

Die Demonstration der Aktionsgruppe «Virus-Wahnsinn» war zunächst aus Sicherheitsgründen verboten worden. Nachdem dennoch rund 1000 Menschen sich auf einem Feld beim Hauptbahnhof versammelt hatten, liess der Bürgermeister einen begrenzten Protest zu. Als dann mehrere hundert Menschen, vorwiegend Hooligans, in die nahe gelegene City ziehen wollten, griff die Polizei ein. Das Feld beim Hauptbahnhof wurde geräumt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
609 Interaktionen
Kreml: «Piraterie»

MEHR IN NEWS

Lawinen
4 Interaktionen
Bei steigendem Tempo
baum
32 Interaktionen
Zu wenig Wasser
ice
Selbsverteidigung?
Goldach SG

MEHR AUS NIEDERLANDE

Erik ten Hag
2 Interaktionen
Ex-United-Coach
79 Interaktionen
Eisige Temperaturen
Wartehalle
7 Interaktionen
Kältepeitsche
17 Interaktionen
Amsterdam