Bauernproteste: 250 Traktoren vor Ampel-Parteizentralen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Protest der Bauern gegen ein Aus für Steuervergünstigungen beim Agrardiesel geht weiter. Vor den Berliner Parteizentralen machen sie ihrem Ärger Luft.

Traktoren
Traktoren in der Nähe der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen auf der Berliner Invalidenstrasse. - Christoph Soeder/dpa

Mehr als 300 Landwirte aus Brandenburg sind am Freitagmorgen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen nach Berlin gefahren. Mit insgesamt 250 Traktoren demonstrieren sie vor den Parteizentralen der Ampelkoalition gegen die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel, wie die Polizei Berlin mitteilte.

Forderungskatalog soll übergeben werden

«Die Proteste der letzten Wochen haben gezeigt, dass der Berufsstand zusammensteht und ein Kipppunkt erreicht wurde, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat», sagte Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, laut einer Mitteilung.

Die Bauern wollen laut Landesbauernverband Brandenburg an den Bundesgeschäftsstellen der drei Parteien einen Forderungskatalog übergeben. Darin verlangen sie unter anderem die Erhaltung des reduzierten Steuersatzes auf Agrardiesel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
12 Interaktionen
Blacksuit/Royal
onlinereports basel
Mann angeklagt
Donald Trump Jeffrey Epstein
5 Interaktionen
Jeffrey Epstein
Zuchwil SO
Zuchwil SO

MEHR AUS DEUTSCHLAND

yasin mohamed
Grosses Glück
Florian Niederlechner
Sohn (†6) verstorben
Ticker
198 Interaktionen
Ndoye nach England
tanja makaric mit babybauch
4 Interaktionen
Nach Stalking