Bahnfahren wird auch im Regionalverkehr teurer

DPA
DPA

Deutschland,

Vergangene Woche hatte die Bahn teurere Tickets im Fernverkehr angekündigt. Jetzt ziehen die Betreiber der Regionalbahnen nach. Auch hier müssen Fahrgäste im Dezember mit Preissteigerungen rechnen.

Der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland hat Preiserhöhungen im Regionalverkehr angekündigt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland hat Preiserhöhungen im Regionalverkehr angekündigt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zugreisende müssen sich auch im Regionalverkehr auf höhere Fahrpreise einstellen.

Für Fahrten ausserhalb von Verkehrsverbünden werden ab 12. Dezember durchschnittlich rund 1,7 Prozent mehr fällig, wie der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE) mitteilte.

Dazu gehören neben der Deutschen Bahn unter anderem ihre Konkurrenten Abellio, Benex, National Express, Netinera und Transdev. Die Preiserhöhung betrifft etwa 20 Prozent der Fahrten im Regionalverkehr; ansonsten gilt der Tarif der regionalen Verkehrsverbünde. Auch dort sind erste Erhöhungen angekündigt, in Rhein-Main beispielsweise um durchschnittlich 1,5 Prozent und in München um durchschnittlich 3,7 Prozent.

Der TBNE begründete seine Preiserhöhung vor allem mit gestiegenen Betriebskosten etwa durch die Corona-Pandemie. Im Fernverkehr der Deutschen Bahn steigen die Fahrpreise am 12. Dezember durchschnittlich um 1,9 Prozent, wie der Konzern in der vergangenen Woche mitgeteilt hatte.

Kommentare

Weiterlesen

Selbstbedienung
156 Interaktionen
Spontane Schliessung
Proteste
Tausende Tote

MEHR IN NEWS

silber
2 Interaktionen
Silberpreis im Fokus
6 Interaktionen
Prilly VD
business class
21 Interaktionen
Grosses Sparpotenzial
Kantonspolizei Basel-Stadt.
23 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amira Aly Luxusleben Podcast
5 Interaktionen
«Utopisch»
Rückruf Fleisch
4 Interaktionen
Risiko
Berlin
Helene Fischer
22 Interaktionen
Fans tuscheln