Die Ukraine soll bei der Beseitigung von Minen weitere Unterstützung erhalten. Dies verspricht Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock.
Baerbock in der Ukraine
Aussenministerin Annalena Baerbock reiste in der Nacht zu Samstag mit einem Sonderzug und einer kleinen Delegation von Polen aus nach Kiew. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland will die Minenräumung in der Ukraine weiter fördern.
  • Aussenministerin Baerbock hat zusätzliche Hilfen dafür angekündigt.
  • Russland habe vor dem Abzug bestimmte Gebiete mit Minen «verseucht».

Aussenministerin Annalena Baerbock hat der Ukraine weitere Unterstützung bei der Beseitigung von Minen in ehemaligen Kampfgebieten zugesichert.

Neben der Lieferung von Waffen sei dies wichtig, um das Leben in den zeitweise russisch besetzten Gebieten sicherer zu machen. Dies sagte Grünen-Politikerin am Samstag beim Besuch eines Minenfelds in Welyka Dymerka in der Nähe von Kiew. Ob sie bei ihrem Besuch auch weitere Waffen zusagen werde, wollte Baerbock nicht sagen. Darüber werde sie erst nach ihrem Treffen mit Aussenminister Dmytro Kuleba im Laufe des Tages berichten.

Baerbock kritisiert Russland wegen Minen scharf

Baerbock warf der russischen Armee vor, die Vororte Kiews «mit Minen verseucht» zu haben. Zudem soll Moskau gezielt Anti-Personen-Minen eingesetzt haben, um Zivilisten zu töten.

Ukraine Minen
Ukrainische Einheiten suchen ein Feld nach Minen ab. - Keystone

Ihr sei berichtet worden, dass nach Russlands Abzug aus Kiew «selbst im Kinderspielzeug in privaten Wohnungen Minen gefunden worden sind. Die hatten offensichtlich nichts anderes zum Ziel, als unschuldige Menschen, selbst Kinder, zu töten».

In Welyka Dymerka unterstützt Deutschland ein ziviles Projekt zur Räumung von Minen. Insgesamt hat die Bundesregierung sechs Millionen Euro für die Kampfmittelbeseitigung durch die Nichtregierungsorganisation HALO bereitgestellt. Die Aufstockung um eine weitere Million ist nach Angaben des Auswärtigen Amts bis Ende des Jahres geplant. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) kündigte diese Woche zudem die Ausbildung ukrainischer Soldaten für die Minenräumung in Deutschland an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneSchweizer ArmeeEuro