In Südfrankreich ist während Protesten der Gelbwesten zu einem tödlichen Unfall gekommen. Durch ein Zusammenprall kam ein Autofahrer ums Leben.
Demonstranten schwenken französische Flaggen, während sie Lastwagen auf der Autobahn blockieren. Es ist nun das dritte Wochenende in Folge, an dem die Protestgruppe mit Grossaktionen landesweit demonstriert.
Demonstranten schwenken französische Flaggen, während sie Lastwagen auf der Autobahn blockieren. Es ist nun das dritte Wochenende in Folge, an dem die Protestgruppe mit Grossaktionen landesweit demonstriert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Mitte November kommt es in Frankreich zu Protesten der «Gelbwesten».
  • Der Protest forderte wegen eines Unfalls ein Todesopfer.

An einer Blockade der Protestgruppe «Gelbe Westen» ist es in Südfrankreich zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Autofahrer starb in der Nacht zum Samstag, nachdem er mit seinem Wagen an einem Stauende gegen einen Lkw geprallt war, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtete. Anschliessend prallte ein weiterer Wagen in die Unfallstelle. «Dieser Unfall steht in direktem Zusammenhang mit einer Blockade der «Gelben Westen», die einen gigantischen Stau von zehn Kilometern verursacht hatte», sagte der Staatsanwalt.

Die «Gelben Westen» protestieren seit Mitte November in ganz Frankreich gegen die Reformpolitik der Regierung. Sie errichten Blockaden an Autobahnen und Brücken. In Paris kam es am Samstag bei «Gelbwesten»-Demonstrationen zu heftigen Ausschreitungen.

Ad
Ad