Ausgebrochener Schwerverbrecher in Frankreich erneut entkommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Redoine Faïd, der am 1. Juli mit einem Helikopter aus einem Gefängnis geflohen war, ist der französischen Polizei wieder entwischt.

    Redoine Faïd war am 1. Juli mit einem Helikopter aus einem französischen Gefängnis geflohen.
    Redoine Faïd war am 1. Juli mit einem Helikopter aus einem französischen Gefängnis geflohen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der französischen Polizei ist Redoine Faïd bei einer Kontrolle erneut entwischt.
    • Der Schwerverbrecher war am 1. Juli mit einem Helikopter aus dem Gefängnis geflohen.

    Der am 1. Juli aus dem Gefängnis ausgebrochene Schwerverbrecher Redoine Faïd ist der französischen Polizei erneut entwischt. Er sei zusammen mit einem anderen Insassen in einem Auto unterwegs gewesen, das später beladen mit Sprengstoff in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Sarcelles im Norden von Paris gefunden wurde, teilte die Polizei mit.

    In dem Fahrzeug befanden sich den Angaben zufolge ausser Sprengstoff auch gefälschte Nummernschilder. Faïd und sein Begleiter hätten sich am Dienstagnachmittag einer Kontrolle der Gendarmerie in der Nähe einer Tankstelle entzogen. Damit ging er der Polizei, die eine Grossfahndung nach ihm einleitete, erneut durch die Lappen.

    Filmreifer Gefängnis-Ausbruch

    Faïd war im April wegen eines tödlichen Raubüberfalls zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Sein Ausbruch aus der Haftanstalt in Réau südöstlich von Paris war filmreif.

    Drei schwer bewaffnete Komplizen flogen mit einem entführten Helikopter-Piloten in den Gefängnishof. Dort warfen sie Nebelbomben, verschafften sich mit Kreissägen Zugang zu dem Besucherraum, wo Faïd mit seinem Bruder alleine war, und nahmen den 46-Jährigen mit.

    Bereits 2013 war Faïd die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis gelungen. Der selbsternannte «Urban Cowboy» mit algerischen Wurzeln wurde zum Idol vieler «Abgehängter» in den französischen Banlieues – jenen Vorstädten, in denen die Jugend-Arbeitslosigkeit nicht selten bei 50 Prozent liegt.

    2010 verfasste Faïd mit Hilfe eines Journalisten seine Autobiografie. Darin feiert er sich als «Gangster neuer Art». In Talkshows trat der telegene Glatzkopf wortgewandt und mit perfekt sitzendem Anzug auf.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mit Heli geflohen
    Mit Heli geflohen
    21 Tote
    Leapmotor B03X
    104 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    cyber
    Karlsruhe
    bardot
    Saint-Tropez
    Washington
    Schweizer Technologie
    Antriebe

    MEHR AUS FRANKREICH

    sdf
    Paris
    1 Interaktionen
    Vermögen blockiert
    IAEA-Chef Rafael Grossi
    Auf dem Gasmarkt
    Russland
    48 Interaktionen
    Strassburg