Auf Instagram: PR-Frau beleidigt Politikerin als «grüne Tonne»
«Grüne Tonne»: PR-Frau Alexandra von Rehlingen beleidigt Grünen-Politikerin Ricarda Lang auf Instagram. Trotz Kritik hält sie an ihrem Verhalten fest.

Das Wichtigste in Kürze
- PR-Frau Alexandra von Rehlingen hat sich auf Instagram einen Fauxpas geleistet.
- Sie bezeichnet die Grünen-Politikerin Ricarda Lang als «grüne Tonne».
- Angeblich wollte sie mit der unschönen Aussage auf den Klimaschutz aufmerksam machen.
Armani, Vivienne Westwood oder Montblanc: Die Kunden der PR-Frau Alexandra von Rehlingen können sich sehen lassen. Nun hat sich die 62-Jährige jedoch einen riesigen Fauxpas geleistet.

Auf Instagram habe sie ein Foto der Politikerin Ricarda Lang geteilt, berichtet das «Hamburger Abendblatt». Die 28-Jährige ist frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen. Unter das Foto setzte von Rehlingen das eigene Zitat der designierten Bundesvorsitzenden der Grünen: «Alles tun, um beim Klimaschutz endlich auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen». Dazu schrieb die PR-Frau: «Wenn die grüne Tonne vegan leben würde … wäre dem Klima geholfen».
Instagram: Beitrag wurde mittlerweile gelöscht
Trotz Kritik sieht von Rehlingen im Verfassen und Teilen des Beitrags jedoch kein Fehlverhalten. Sie rechtfertigt sich.

«Ich will niemanden beleidigen, mir ging es nur darum, auf die Sache aufmerksam zu machen. Jeder weiss, dass es für die CO2-Bilanz viel schlimmer ist, Tiere zu essen als z. B. einen Diesel zu fahren. Die Person war nur das Vehikel, das mich inspiriert hat (...). Wir leben in einer humorlosen Welt.»
Gegenüber der Zeitung stellt die PR-Frau klar, dass sie seit 25 Jahren vegetarisch lebe. Seit einem Jahr sogar vegan. Mittlerweile wurde der Beitrag gelöscht.