Im Herbst können sich Fans von Asterix an einem neuen Abenteuer ergötzen. Der Titel der Geschichte ist bereits jetzt bekannt.
asterix
Der neue Asterix-Band heisst «Asterix und der Greif». - Egmont Ehapa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Geschichte von Asterix und Obelix heisst «Asterix und der Greif».
  • Ein mythologisches Tierwesen wird dabei im Mittelpunkt stehen.
  • Das Autorenduo bilden erneut Jean-Yves Ferri und Didier Conrad.

Asterix-Fans aufgepasst: Der für den Herbst geplante neue Asterix-Band wird «Asterix und der Greif» heissen.

Der deutsche Verlag Egmont Ehapa berichtete am Montag in Berlin: «Wie es die Tradition verlangt, gehen unsere Freunde im neuen Album erneut auf Reisen

«Während Asterix und Obelix eine Partie Gallier-Schach spielen, schreckt der Druide Miraculix, der wohl gerade eingenickt war, plötzlich hoch und verkündet, dass ein alter Freund dringend seine Hilfe benötigt.» Mehr erfährt man ab 21. Oktober im 39. Band.

Halb Adler, halb Löwe und Ohren eines Pferdes

Das Autorenduo Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) arbeitet zum fünften Mal zusammen. Die beiden setzen die Tradition von René Goscinny und Albert Uderzo fort.

albert uderzo asterix
Albert Uderzo (links) und René Goscinny im Jahr 1967. Die beiden kennt man vor allem wegen den Geschichten um den Gallier Asterix. - AFP

Szenerist Ferri verrät: «Wir haben ein mythologisches Tierwesen in den Mittelpunkt des Abenteuers gestellt. Dabei fiel meine Wahl auf den Greif: Halb Adler, halb Löwe und mit den Ohren eines Pferdes – ein durch und durch rätselhaftes Geschöpf!»

Autoren wollen Mission um Asterix fortsetzen

Die Asterix-Reihe zählt laut Verlagsangaben zu den erfolgreichsten belletristischen Serien weltweit. Sie zählt etwa 385 Millionen verkaufte Alben und Übersetzungen in 111 Sprachen und Dialekten.

Vor wenigen Tagen jährte sich zum ersten Mal der Todestag des Asterix-Miterfinders Albert Uderzo. Jean-Yves und Didier erklärten dazu: «Albert hat darauf vertraut, dass wir die Figuren, die er gemeinsam mit René Goscinny geschaffen hat, und das, wofür sie stehen, respektieren und in neuen Abenteuern fortführen.»

Die beiden seien «sehr betroffen, dass er nicht mehr bei uns ist. Mit dem neuen Album, das hoffentlich viele Leser begeistern wird, setzen wir die Mission, die er uns anvertraut hat, fort.» Zum allerletzten Mal habe Albert seinen Einfluss und seinen genialen Humor in ein Asterix-Abenteuer eingebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstSchachAsterix