Asterix geht nochmal auf Abenteuer, jedoch nicht so, wie wir es uns gewohnt sind: Das Abenteuer «Der goldene Hinkelstein» wird nun auf Deutsch veröffentlicht.
Asterix
Im Oktober erscheint der 40. Band von Asterix. Foto: Marijan Murat/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei «Der goldene Hinkelstein» geht es um ein Abenteuer vom Barde Troubadix.
  • Dieser will am Wettbewerb der gallischen Barden um einen goldenen Hinkelstein kämpfen.
  • Die Geschichte wurde schon 1967 veröffentlicht, jetzt erscheint sie erstmals auf Deutsch.

Ein Asterix-Abenteuer aus dem Jahr 1967 soll im Oktober als Sonderalbum herauskommen. «Der goldene Hinkelstein» sei 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht worden. Jedoch noch nie als Album und auch nicht in deutscher Sprache, teilte der Verlag Egmont Ehapa am Montag mit.

Das Abenteuer aus der Feder der Asterix-Erfinder, Goscinny (1926-1977) und des Zeichners Albert Uderzo (1927-2020), handelt vom Barde Troubadix. Dieser will am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilnehmen, wo der Gewinner traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet wird. Asterix und Obelix werden beauftragt, Troubadix zu dem Wettbewerb zu begleiten.

Die Zeichnungen, die Uderzo 1967 angefertigt hatte, seien Ende 2019 noch unter seiner Aufsicht von Mitarbeitern restauriert worden, hiess es. Uderzo starb im März 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Asterix