Flughafen

Asche des Ätna behindert Betrieb am Flughafen Catania

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Wegen eines starken Ascheausstosses des Vulkans Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist der Flugverkehr am Flughafen Catania derzeit stark eingeschränkt. Nach Angaben der Flughafenbetreibergesellschaft SAC wurde der Luftraum in einem bestimmten Bereich, der von der südlich ziehenden Aschewolke betroffen ist, bis 19.00 Uhr geschlossen. Bis etwa 21.00 Uhr sollen nur fünf Flüge pro Stunde auf dem Airport landen dürfen.

Blick auf eine Aschewolke des Vulkans Ätna. Wegen des starken Ascheausstoßes des Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist der Flugverkehr am Flughafen Catania derzeit ...
Blick auf eine Aschewolke des Vulkans Ätna. Wegen des starken Ascheausstoßes des Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist der Flugverkehr am Flughafen Catania derzeit ... - Keystone/IPA via ZUMA Press/Francesco Enriquez

Betroffen sind sowohl die Abflüge als auch die Landungen. Reisende werden gebeten, den Status ihres Fluges noch vor der Anreise zum Flughafen bei ihrer jeweiligen Fluggesellschaft zu überprüfen. Der Betreiber des Airports kündigte Informationen über etwaige weitere Einschränkungen im Laufe des Tages an.

Nach Angaben des Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) begannen am frühen Morgen Ascheemissionen aus einer Öffnung des Ätnas. Die Aktivität verstärkte sich und bildete eine Eruptionswolke, die rund 1,5 Kilometer über den Gipfel aufstieg. Die Asche wird nach den aktuellen Wetterprognosen in den kommenden Stunden weiter nach Süden getragen, teilte das INGV weiter mit.

Wie auf der Webseite des Flughafens von Catania zu sehen war, wurden mehrere Flüge gestrichen, darunter auch eine Verbindung nach Berlin. Andere Maschinen konnten mit Verspätung starten, andere wiederum mussten nach Palarmo umgeleitet werden. Für einzelne Verbindungen wurde zunächst auf eine Entscheidung der Fluggesellschaft gewartet, wie zu verfahren ist.

Kommentare

Weiterlesen

asd
103 Interaktionen
Airlines warnen
Tiere
157 Interaktionen
«15'000 Fr.»

MEHR IN NEWS

Kirchberg BE
2 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Locarno TI

MEHR FLUGHAFEN

Die Gemeindeverwaltung Rümlang.
15 Interaktionen
Flughafen
Ketamin, Substanz, Droge, Therapie
2 Interaktionen
Berlin
Travelnews-Redaktorin Marilin Leuthard (links) mit Flight Attendant Lisa Reitenbach auf dem Flug von St. Gallen-Altenrhein nach Ibiza. Bild: TN
3 Interaktionen
Flughafen Altenrhein
Frankfurt
1 Interaktionen
Frankfurt

MEHR AUS ITALIEN

Klimawandel Sizilien
392 Interaktionen
Klimaforscher
Wildschweine
87 Interaktionen
Wie bitte?
lampedusa
8 Interaktionen
Papst auf Lampedusa
Aurora Ramazzotti
42 Interaktionen
Promi-Hochzeit