Die Art-Basel-Messe mit 154 Ausstellern aus 33 Ländern ist in Paris gestartet. Bereits am ersten VIP-Tag erzielte die Messe Millionenverkäufe.
Art Basel
Die Kunstmesse Art Basel in Paris ist gestartet. - keystone

Die Art-Basel-Kunstmesse in Paris ist mit Millionenverkäufen gestartet. Bereits nach der VIP-Eröffnung herrschte bei der zweiten Ausgabe von «Paris+ par Art Basel» reges Gedränge im Grand Palais Ephémère auf dem Champs-de-Mars.

Mit 154 Ausstellern aus 33 Ländern verspricht das Branchenevent wieder Millionenumsätze. So teilte die Galerie David Zwirner mit, sie habe bereits am Mittwoch, dem ersten der beiden VIP-Tage, 20 Millionen Dollar erzielt, knapp doppelt so viel wie im vergangenen Jahr.

Für das breite Publikum öffnet die Messe, die bis zum 22. Oktober dauert, an diesem Freitag ihre Türen. Das Event findet unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt. Frankreich befindet sich seit dem Krieg im Nahen Osten und dem tödlichen Messerangiff auf einen Lehrer in einer Schule in Nordfrankreich in höchster Terrorwarnstufe. «Paris+ par Art Basel» ist nach Miami Beach und Hongkong der dritte Ableger der Art Basel, weltweit die grösste Kunstmesse, die 1970 in Basel ins Leben gerufen wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art BaselHongkongDollarKrieg