Arbeitslosigkeit in der Eurozone fällt auf tiefsten Stand seit 2008

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Luxemburg,

    Derzeit sind in der Eurozone rund 12,4 Millionen Menschen arbeitslos. Damit ist die Arbeitslosigkeit so gering wie seit 2008 nicht mehr.

    Arbeitslosigkeit
    Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone nimmt ab. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Arbeitslosenquote in der Eurozone fiel auf 7,5 Prozent.
    • Die geringste Quote wurde in Deutschland gemessen.
    • In Griechenland und Spanien gibt es die meisten Arbeitslosen pro Kopf.

    In der Eurozone bleibt die Arbeitslosigkeit weiter auf dem Rückzug. Sie erreichte im Juni den tiefsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Die Arbeitslosenquote sei um 0,1 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent gefallen, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mit.

    Dies ist die niedrigste Quote in den 19 Euroländern seit Juli 2008. Allerdings wurde die Arbeitslosenquote für Mai nach oben revidiert, von zunächst 7,5 Prozent auf 7,6 Prozent.

    Deutschland mit geringster Arbeitslosigkeit

    Volkswirte hatten für Juni mit einer Quote von 7,5 Prozent gerechnet. Wie Eurostat weiter mitteilte, waren im Juni in der Eurozone 12,377 Millionen Menschen arbeitslos. Das sind damit 45'000 weniger als im Mai. Im Jahresvergleich sank die Zahl um 1,032 Millionen.

    Im Euroraum wurde die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland gemessen. Die höchste Arbeitslosigkeit verzeichnen weiter Griechenland und Spanien.

    In den 28 Ländern der Europäischen Union (EU) betrug die Quote im Juni 6,3 Prozent. Dies ist der niedrigste Wert seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen im Jahr 2000.

    Seit der Hochphase der Euroschuldenkrise im Jahr 2013 hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt der Eurozone stark verbessert. Damals hatte die Arbeitslosenquote noch über der Marke von zwölf Prozent gelegen. Trotz der Verbesserung sind in den südlichen Ländern des Währungsraums nach wie vor besonders viele Jugendliche arbeitslos.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Eurozone
    2 Interaktionen
    Unter Druck
    1 Interaktionen
    Karlsruhe
    Arbeitslosigkeit
    12 Interaktionen
    In der Eurozone

    MEHR IN NEWS

    Bangkok
    2 Interaktionen
    Bern
    Häggenschwil SG
    3 Interaktionen
    Zählerin baff

    MEHR AUS LUXEMBURG

    luc frieden
    4 Interaktionen
    Luxemburg
    luc
    3 Interaktionen
    Luxemburg
    EU-Flagge
    4 Interaktionen
    Luxemburg