Der Journalist Aram Radomski war ein Staatskritiker der DDR. Am 9. November 1989 überquerte er als erster die Berliner Mauer.
Aram Radomski
Aram Radomski (links) als er den Verdienstorden vom deutschen Präsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) erhält. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 30 Jahren wurde die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland geöffnet.
  • Der Journalist Aram Radomski war der erste, der die Grenze nach der Öffnung überquerte.

Da wo heute ein Lidl-Einkaufszentrum steht, geschah vor 30 Jahren Historisches. Damals war der Grenzübergang Bornholmer Strasse einer von acht Grenzübergängen. Er war am Abend des 9. November 1989 die erste Stelle, an der die Berliner Mauer geöffnet wurde.

Aram Radomski ist damals erst 26 Jahre alt. Der junge DDR-kritische Journalist ist längst im Visier der Stasi und schaut seit Wochen die Pressekonferenzen des Zentralkomitees an. Radomski will Antworten der Staatsführung auf die Unruhige Bevölkerung.

Der Ostberliner war damals der erste der die Grenze in den Westen überquerte. Nach der historischen Ansage Günter Schabowskis, dass die Grenze ab sofort geöffnet sei, begab sich der Journalist an den Grenzübergang.

Dort wollte man ihn zunächst nicht durch lassen. Am Grenzübergang sprach Aram Radomski nachdem er reklamierte mit einem Offizier. Der liess ihn schlussendlich über die Grenze schreiten.

Ad
Ad