Apothekerverband: Jede zweite Apotheke zu Corona-Impfungen bereit

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda) hat sich zuversichtlich gezeigt, dass Corona-Impfungen in Apotheken im ersten Quartal des neuen Jahres starten können.

Corona-Impfung
Corona-Impfung - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Abda-Präsidentin: Impfungen in Apotheken wohl ab erstem Quartal 2022 möglich.

«Nach einer aktuellen Umfrage würden in jeder zweiten Apotheke Covid-19-Impfungen durchgeführt werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen», erklärte Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening am Donnerstag. Dies bedeute unter anderem, dass keine «unnötigen administrativen Hemmnisse» aufgebaut werden dürften.

Abda befragte nach eigenen Angaben zwischen dem 3. und 7. Dezember rund 6800 Beschäftigte in Apotheken zu ihrer Meinung zu Corona-Impfungen in Apotheken. Unter den befragten knapp 4000 Apothekenleiterinnen und -leitern gaben demnach 44,5 Prozent an, bei den passenden Rahmenbedingungen und nach einer entsprechenden Schulung Covid-19-Impfungen anbieten zu wollen.

Um die Corona-Impfkampagne rasch voranzubringen, plant die neue Bundesregierung, Corona-Impfungen künftig auch in Apotheken und Tierarztpraxen zu ermöglichen. Geregelt werden soll dies im Zuge der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes, das Bundestag und Bundesrat am Freitag verabschieden wollen.

Kommentare

Weiterlesen

Biomilch
132 Interaktionen
Schon im Sommer
x
347 Interaktionen
21 Kilometer Stau

MEHR IN NEWS

Bruchlandung
Bruchlandung in Zug
Meloni
Dschidda/Rom
The last of us online
Multiplayer-Projekt

MEHR CORONAVIRUS

85 Interaktionen
Bern
Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
7 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

buckelwal
Kritischer Zustand
Lidl
5 Interaktionen
Kritik
Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
2 Interaktionen
24-Stunden-Qualifier
collien fernandes
Name geändert