Die Besatzung der Apollo 11 war von bald 50 Jahren auf dem Mond. Noch heute befindet sich dort funktionierende deutsche Technik.
Apollo 11 Laser
Ein Laserreflektor, gefertigt mit Spezialglas des Hanauer Familienunternehmens Heraeus, steht auf dem Mond. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein koffergrosse Laserreflektor steht seit bald 50 Jahren auf dem Mond.
  • Durch das Gerät konnte die Evolution der Mondbahn verstanden werden.

Bei der ersten Mondlandung vor 50 Jahren hat die Besatzung vom Apollo 11 neben der US-Flagge auch einen Laserreflektor aufgestellt. Gefertigt wurde das koffergrosse Gerät mit einem speziellen Werkstoff aus Deutschland: Das spezielle Quarzglas von dem hessischen Unternehmen Heraeus musste äusserst robust und rein sein. Dies, weil es auf dem Mond grosse Strahlenbelastung und Temperaturschwankungen auszuhalten hatte.

Das Experiment ist für die Wissenschaft kein alter Hut, sondern nötigt auch heute noch Forschern Respekt ab. «Durch den Retroreflektor verstehen wir die Evolution der Mondbahn heute so genau, dass wir sie fast bis zur Entstehung des Mondes zurückrechnen können.» Erklärt der Mondexperte der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, Markus Landgraf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mond