In der EU bewegen sich immer mehr Elektroautos auf den Strassen. Der Anteil batteriebetriebener Fahrzeuge steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr.
EU
In der EU sind immer mehr Menschen mit Elektroautos unterwegs. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroautos werden in der EU jährlich populärer.
  • Batteriebetriebene Autos machten von April bis Juni 9,9 Prozent der Pkw-Zulassungen aus.
  • Im Jahr zuvor machte der Anteil 7,5 Prozent aus.

Die Zahl der batteriebetriebenen Fahrzeuge in der EU nimmt zu. Von April bis Juni machten Elektroautos 9,9 Prozent der gesamten Pkw-Zulassungen aus, teilte der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch mit.

Vor einem Jahr lag der Anteil bei 7,5 Prozent aus. Auch der Anteil der Plug-in-Hybridfahrzeuge legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, wenngleich die Stückzahlen zurückgingen. Gleichzeitig schrumpfte der Marktanteil von Benzin- und Dieselfahrzeugen erheblich.

EU
Elektroauto beim Laden. - AFP

Unter den fünf wichtigen Absatzmärkten trugen vor allem Spanien und Frankreich zur Entwicklung der reinen Elektrofahrzeuge bei. Hier gab es jeweils zweistellige Wachstumsraten. In Italien wurden deutlich weniger Stromer abgesetzt, während die Neuzulassungen in Deutschland nur leicht schrumpften.

Die herkömmlichen Verbrenner machten im zweiten Quartal noch 55,8 Prozent aus. Ein Jahr zuvor lag der Marktanteil noch bei 62 Prozent. Vor allem Dieselautos werden immer seltener verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU