Vergewaltigung

Anklage beantragt Einstellung des Verfahrens wegen Vergewaltigung gegen Luc Besson

AFP
AFP

Frankreich,

Die Pariser Staatsanwaltschaft hat die Einstellung des Verfahrens gegen den französischen Regisseur und Produzenten Luc Besson wegen mutmasslicher Vergewaltigung beantragt.

Luc Besson im Jahr 2018
Luc Besson im Jahr 2018 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Regisseur weist Anschuldigungen der Schauspielerin Sand Van Roy zurück.

Eine endgültige Entscheidung obliegt dem mit dem Fall betrauten Ermittlungsrichter, wie die Nachrichtenagentur AFP am Freitag aus Justizkreisen erfuhr. Besson war in dem Fall nicht beschuldigt worden, sondern lediglich in den Status eines sogenannten Zeugen mit Rechtsbeistand versetzt worden - einer Zwischenstufe zwischen dem Status eines Zeugen und dem eines Angeklagten.

Besson wird von der Schauspielerin Sand Van Roy seit mehr als drei Jahren der Vergewaltigung beschuldigt. Im Februar 2019 waren Ermittlungen gegen den Filmemacher eingestellt worden, im Oktober des gleichen Jahres wurden sie jedoch wieder aufgenommen.

Besson wurde international unter anderem mit «Im Rausch der Tiefe» von 1988 und «Léon - Der Profi» von 1994 bekannt. Für seine Regiearbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Kommentare

Weiterlesen

Galaxus
47 Interaktionen
Wie Models
Feuerstelle
114 Interaktionen
«Kein Anstand»

MEHR IN NEWS

trump
4 Interaktionen
Fed-Zinserhöhung
Der Hauptsitz der BKW am Viktoriaplatz im Berner Breitenrainquartier. - zVg
1 Interaktionen
Geheimnis gelüftet

MEHR VERGEWALTIGUNG

a
Vergewaltigung
patrick bruel Vergewaltigung
Vier Fälle
a
Für Sexclub

MEHR AUS FRANKREICH

ceuta
Strassburg
Nestlé
1 Interaktionen
Nancy
Ursula von der Leyen
53 Interaktionen
Vorhaben