Angela Merkel erhält Gratulationen von Recep Tayyip Erdogan
Der türkische Präsident Erdogan hat der erneut wiedergewählten Bundeskanzlerin Angela Merkel gratuliert. Im Telefonat ging es auch um die bilateralen Beziehungen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der türkische Präsident Erdogan hat der deutschen Bundeskanzlerin Merkel zur Wiederwahl gratuliert.
- Im Telefongespräch sei auch über die bilateralen Beziehungen gesprochen worden.
Merkel und Erdogan hätten sich dabei zum Dialog zwischen den beiden Staaten bekannt. Erdogan habe ausserdem die Notwendigkeit des gemeinsamen Kampfes gegen Terrororganisationen betont und Merkel über die umstrittene «Operation Olivenzweig» in Nordsyrien informiert.
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrer Wiederwahl gratuliert. In dem Telefonat am Donnerstagabend sei es auch um die bilateralen Beziehungen gegangen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.
Das Verhältnis zwischen Berlin und Ankara war im vergangenen Jahr an einem Tiefpunkt angelangt. Im Zentrum des Streits stand die Inhaftierung deutscher Staatsbürger aus politischen Gründen. Seit einiger Zeit bemüht sich die Türkei um eine Normalisierung der Beziehungen.
Im vergangenen Monat war der «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel nach mehr als einem Jahr aus türkischer Untersuchungshaft entlassen worden. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes sind aber weiterhin vier deutsche Staatsbürger aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert.