Swift

Angeklagter gesteht Terrorplan für Swift-Konzert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der 21 Jahre alte Hauptangeklagte im Prozess um die abgesagten Taylor-Swift-Konzerte in Wien hat Terrorpläne gestanden. Auf die Frage, ob er sich in diesem Punkt schuldig bekenne, antwortete der Angeklagte vor dem Landesgericht Wiener Neustadt mit «Ja».

Swift-Terror Wien Prozess
Ein Angeklagter, der auf dem Weg zum Gerichtssaal des Bezirksgerichts in Wiener Neustadt, Österreich, sein Gesicht hinter Aktenordnern verbirgt. - keystone

In seiner Vernehmung sagte der Österreicher mit nordmazedonischen Wurzeln, dass er bis Mitte 2023 eigentlich gar kein radikaler Muslim gewesen sei. Das habe sich spätestens im Januar 2024 durch den Kontakt mit Islamisten innerhalb kurzer Zeit geändert.

Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte der 21-Jährige kurz vor den Swift-Konzerten im August 2024 einen Anschlag geplant. Dazu habe er eine Schrapnell-Bombe weitgehend fertiggestellt. Ziel eines Anschlags sollen nach bisherigen Ermittlungen Fans des US-Musikstars vor dem Konzertgelände gewesen sein. Der 21-Jährige hatte sich den Ermittlungen zufolge mehrfach zur Terrormiliz IS bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6429 (nicht angemeldet)

Da weiss die Justiz was zu tun ist.

Weiterlesen

Teneriffa
42 Interaktionen
Kein Besuch
schnee
3 Interaktionen
Brrr!

MEHR IN NEWS

Iran
240 Interaktionen
Medienberichte
Street Parade
14 Interaktionen
Chef ärgerte sich

MEHR SWIFT

Terrir
Wiener Neustadt
Wien Swift Terror Prozess
1 Interaktionen
Anwältin
3 Interaktionen
Frisch verlobt
teaser
14 Interaktionen
Swift war ungeduldig

MEHR AUS ÖSTERREICH

Eurovision Song Contest 2026
16 Interaktionen
ESC-Halbfinal
2 Interaktionen
Wien
esc sarah engels
1 Interaktionen
Wien-Probe
Anja Windl
8 Interaktionen
Wien