Der Flughafen Schiphol in Amsterdam war heute Morgen teilweise lahmgelegt. Wegen eines Stromausfalls mussten dutzende Flüge gestrichen werden. Der Flughafen wurde kurzzeitig geschlossen.
amsterdam jetblue
Der Amsterdamer Flughafen Schiphol reduziert seinen Luftflugverkehr. (Archivbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Amsterdamer Flughafen Schiphol musste wegen eines Stromausfalls kurzzeitig geschlossen werden.
  • Dutzende Flüge wurden gestrichen.
  • In der Nacht zum Sonntag waren rund 18'000 Haushalte ohne Strom.

Ein grosser Stromausfall hat den Verkehr auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol stundenlang behindert. Dutzende Flüge waren gestrichen worden, teilte der Flughafen am Sonntag mit. Vor den Schaltern bildeten sich so lange Warteschlangen, dass der Flughafen kurzzeitig geschlossen werden musste.

Die Polizei sperrte zeitweise auch die Zufahrtsstrassen zum Flughafen, und der Zugverkehr war unterbrochen. Der Elektrizitätsbetrieb lief zwar gegen 9:30 Uhr wieder normal. Der Flughafen warnte Reisende jedoch vor andauernd langen Wartezeiten beim Einchecken. Viele Flüge hätten Verspätung, sagte eine Sprecherin.

Nach dem Ausfall von zwei Hochspannungsleitungen war in der Nacht zum Sonntag im Südosten von Amsterdam die Stromversorgung unterbrochen. Davon waren rund 18'000 Haushalte betroffen. Deshalb fiel auch das Eincheck-System auf dem nahen Flughafen aus. Zum Beginn der Frühjahrsferien waren besonders viele Reisende auf dem Flughafen.

Ad
Ad