Beim Berliner Theatertreffen ist der Schauspieler Dominik Dos-Reis ist mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet worden.
Berliner Theatertreffen.
Der niederösterreichische Schauspieler Dominik Dos-Reis. - Twitter/blnfestspiele

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern empfing Dominik Dos-Reis den Alfred-Kerr-Darstellerpreis.
  • Der Niederösterreicher erhielt so auch 5000 Euro Preisgeld.
Ad

Gestern erhielt Dominik Dos-Reis den Alfred-Kerr-Theaterpreis. Überreicht wurde der zum Abschluss des Theatertreffens der Berliner Festspiele.

In der Laudatio fand Juror und Schauspieler Edgar Selge passende Worte. Schliesslich verfüge Dos-Reis' Spiel über ein «seltenes lyrisches Feuer und gleichzeitig über erstaunliche Genauigkeit im realistischen Spiel.» Der 1993 geborene Dos-Reis sei ausserdem ein «traumhaft präsenter Ensemblespieler».

Dominik Dos-Reis erhielt den Preis beim Berliner Theatertreffen für seine schauspielerische Leistung in der Inszenierung «Kinder der Sonne». In der Regie von Mateja Koležnik.

Gehen Sie gern ins Theater?

Die Inszenierung, eine Produktion vom westdeutschen Schauspielhaus Bochum, wurde beim Theatertreffen am 25. und 26. Mai im Haus der Berliner Festspiele gezeigt.

Zur Erinnerung an den Berliner Theaterkritiker Alfred Kerr

Das 18-tägige Berliner Theatertreffen gehört zu den renommiertesten Bühnenfestivals. Die 60. Ausgabe mit 65 Veranstaltungen lockte nach Angaben vom Dienstag mehr als 19 000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu den 65 Veranstaltungen. Nahezu alle Vorstellungen seien ausverkauft gewesen, hiess es.

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis wurde 1991 zur Erinnerung an den Berliner Theaterkritiker Alfred Kerr ins Leben gerufen. Von seinen Kindern Judith und Michael Kerr gemeinsam mit der Pressestiftung «Tagesspiegel» und den Berliner Festspielen/Theatertreffen. Er würdigt seither die herausragende Leistung von jungen Schauspielerinnen und Schauspielern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerSchauspieler