Strafe

Alcúdia auf Mallorca sperrt 2000 Parkplätze für Urlauber

Esada Kunic
Esada Kunic

Spanien,

In Alcúdia auf Mallorca sind 2000 Parkplätze für Anwohner reserviert. Wer falsch parkt, zahlt 200 Euro Strafe.

Mallorca
Die Gemeinde Alcúdia auf Mallorca stellt ab sofort rund 2000 Parkplätze ausschliesslich für registrierte Einwohner der Stadt zur Verfügung. (Symbolbild) - keystone

Die Gemeinde Alcúdia in Mallorca reserviert ab sofort rund 2000 Parkplätze ausschliesslich für registrierte Einwohner der Stadt. Wie die «TZ» berichtet, sind die betroffenen Flächen mit grünen Linien markiert und mit mehrsprachigen Hinweisschildern versehen.

Wer auf einem dieser Stellplätze parkt, muss laut Gemeindeverordnung mit einem Bussgeld von 200 Euro (etwa 183 Franken) rechnen. Betroffen sind zunächst die Bereiche nahe der Porta de Sant Sebastià sowie rund um das Auditori.

Könntest du dir vorstellen, auf Mallorca zu leben?

Hintergrund der Massnahme ist die zunehmende Parkplatznot, unter der viele Einwohner Alcúdias seit Jahren leiden. Wie «TZ» berichtet, konnten Einheimische zuletzt kaum noch Parkplätze nahe ihrer Wohnungen oder Arbeitsstellen finden.

Kostenlose Karte für Einheimische

Einheimische können eine kostenlose «grüne Karte» beantragen, die ihnen das Parkieren in den reservierten Zonen gestattet. Die Berechtigung gilt laut «merkur.de» für die Jahre 2026 und 2027 und ist für Anwohner kostenlos erhältlich.

Für Urlauber mit Mietwagen oder eigenem Auto gilt hingegen: Die grünen Parkflächen sind strikt tabu. Besonders Mietwagenfahrer, die sich im Strassennetz noch nicht auskennen, geraten häufig in die neuen Verbotszonen.

Die Gemeinde hat die Zonen zudem mit mehrsprachigen Hinweisschildern ausgestattet und die Kontrollen deutlich ausgeweitet.

Alternativen für Besucher auf Mallorca

Urlauber sollen stattdessen laut «TZ» auf öffentliche Parkplätze ausserhalb der Wohngebiete und auf Park-and-Ride-Angebote ausweichen. Diese befinden sich meist am Rand der Altstadt und des Hafengebiets und sind laut den Behörden gut ausgeschildert.

mallorca
Neben den neuen Parkregelungen verschärft Alcúdia auf Mallorca auch die Zufahrtsbeschränkungen in der historischen Altstadt. (Symbolbild) - keystone

Parallel dazu plant Alcúdia laut dem «Mallorca Magazin» weitere Zufahrtsbeschränkungen, die den Altstadtkern grossteils zur Fussgängerzone machen sollen.

Berechtigt zur Einfahrt wären dann nur noch registrierte Anwohner, Lieferdienste zu festgelegten Zeiten und Fahrzeuge mit Sondergenehmigung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mallorca
11 Interaktionen
Mega-Event
teaser
34 Interaktionen
Dubai zu gefährlich
palmanova
14 Interaktionen
Portemonnaie weg!

MEHR IN NEWS

ESC
Wien
Wolf
Staldenried VS
Leerstehendes Gebäude
2 Interaktionen
Memmingen

MEHR STRAFE

Gerichtssaal
2 Interaktionen
Zürich
pizzeria aarau
11 Interaktionen
Keime und Schmutz
Asylunterkunft
7 Interaktionen
Aargau

MEHR AUS SPANIEN

a
26 Interaktionen
«Nicht normal»
dd
4 Interaktionen
Wiederholungstäter!
de
15 Interaktionen
Eklat in Spanien
a
4 Interaktionen
VAR greift ein