Aktivist versucht bei Scholz-Auftritt Bühne zu stürmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Ein Auftritt des deutschen Kanzlers Olaf Scholz ist von einem Aktivisten gestört worden. Er versuchte am Freitag in Stuttgart, die Bühne zu stürmen.

Olaf Scholz
Olaf Scholz. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag hatte Olaf Scholz einen Auftritt beim Katholikentag in Stuttgart.
  • Er wurde allerdings von einem Aktivisten gestört, der die Bühne stürmen wollte.
  • Sicherheitskräfte konnten den Störenfried aber daran hindern.

Ein Aktivist hat am Freitag bei einem Auftritt des deutschen Kanzlers Olaf Scholz beim Katholikentag in Stuttgart versucht, die Bühne zu stürmen. Er wurde jedoch von Sicherheitskräften daran gehindert und weggeführt.

Ein anderer Aktivist rief laut «Schwachsinn», als Scholz gerade über den Ausstieg aus der Kohleverstromung sprach und die Arbeitsplätze, die dadurch im Tagebau verloren gingen.

«Schauspielerisch geübter Auftritt»

Scholz kommentierte die Aktion spöttisch mit den Worten, er erlebe das «von immer den gleichen Leuten» nicht zum ersten Mal, es sei ein «schauspielerisch geübter Auftritt».

Das sei keine Diskussion, «sondern es ist der Versuch, Veranstaltungen für seine eigenen Zwecke zu manipulieren». Scholz bekam dafür stürmischen Applaus.

In Stuttgart findet derzeit der 102. Deutsche Katholikentag mit rund 1500 Veranstaltungen statt.

Kommentare

Weiterlesen

Kllima
16 Interaktionen
Während WEF
Olaf Scholz
45 Interaktionen
«Ziele verfehlt»

MEHR IN NEWS

Food Trends
Food-Trends
Meret Schneider
20 Interaktionen
Meret Schneider
Ines Bürge
2 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
Nebel Hochnebel Sonne Wetter
2 Interaktionen
Wetter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin
Michelle Hunziker Thomas Gottschalk
101 Interaktionen
TV-Show
13 Interaktionen
Berlin
Alexander Dobrindt
14 Interaktionen
Laut Dobrindt