Aktion von Extinction Rebellion in Brüssel aufgelöst

DPA
DPA, Alexandra Aregger

Belgien,

Seit Montag wirbeln Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion weltweit mit Protestaktionen auf. In Brüssel wurden nun rund 500 Aktivisten festgenommen.

Extinction Rebellion - Brüssel
Brüssel: Zwei Demonstranten der Protestbewegung «Extinction Rebellion» stehen auf einem pinken Boot auf dem Place des Palais in der belgischen Hauptstadt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brüssel wurden mehrere Hundert Aktivisten der Extinction Rebellion festgenommen.
  • Die Umwelt-Aktivisten protestieren seit Montag weltweit mit verschiedenen Aktionen.

Mehrere Hundert Aktivisten der Klimabewegung Extinction Rebellion sind nach der Besetzung eines Platzes in der Nähe des Brüsseler Königspalasts vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Die belgische Polizei räumte den Place Royale am Samstagabend, wie die Nachrichtenagentur Belga meldete.

Gemäss der Organisation selber waren es rund 500 Aktivisten, die verhaftet wurden. «Wir sind enttäuscht über die Polizeigewalt», schrieb die Gruppe auf Twitter.

Die Klima-Aktivisten wollten ursprünglich die Gärten des königlichen Palasts besetzen. Wegen eines Demonstrationsverbots in einer Bannmeile um den Palast versammelten sie sich auf dem Platz wenige Hundert Meter entfernt.

Sie kündigten eine mindestens 24-stündige Besetzung an, um auf die Dringlichkeit von Klimaschutz hinzuweisen. Doch schritt die Polizei mit einem Wasserwerfer ein.

Extinction Rebellion demonstration in Prague
In der tschechischen Hauptstadt Prag wurden am Samstag ebenfalls Klima-Aktivisten verhaftet. - keystone

Auch in Prag wurden am Samstag etliche Aktivisten verhaftet. Sie trafen sich zu einer Protestkundebung auf dem Wenzelsplatz in der tschechischen Hauptstadt. Musik, Vorträge und Workshops begleiteten die Aktion. Am Nachmittag wurde zudem die Magistrale im Prager Stadtzentrum blockiert, die Polizei musste die Protestierenden wegdrängen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
770 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
201 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN NEWS

donald trump
Atom-Gespräche
Bodensee trocken
23 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend

MEHR AUS BELGIEN

Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
5 Interaktionen
Mehr Dialog
Boris Pistorius
14 Interaktionen
Haltung zur Nato
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie