Das ZDF erfuhr vom Tod vom Aktenzeichen XY Sprecher mitten in der Produktion der Sendung. Die Todesursache von Michael Brennicke ist nicht bekannt.
Aktenzeichen xy sprecher
Der «Aktenzeichen XY»-Sprecher ist plötzlich verstorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Aktenzeichen XY»-Stimme Michael Brennicke ist tot.
  • Er ist unerwartet während der Produktion einer neuen Folge verstorben.
  • Der 69-Jährige war knapp 30 Jahre lang der Sprecher von «Aktenzeichen XY».

Einer der berühmtesten Synchronsprecher im deutschen Raum ist tot. Michael Brennicke (†69), der Aktenzeichen XY Sprecher, ist während der Produktion einer Folge der beliebten Sendung unerwartet verstorben.

Die ZDF-Mitarbeiter wurden bereits in einer internen Mitteilung darüber informiert, bevor die aktuelle Sendung ausgestrahlt wurde. Sie war zum Zeitpunkt von Brennickes Tod noch nicht fertig aufgezeichnet, wie «TZ» berichtet. Deshalb musste bei einem der vier Beiträge ein Ersatzsprecher eingesetzt werden.

Aktenzeichen XY Sprecher gestorben

Das ZDF erhielt die traurige Nachricht, als ein Mitarbeiter Brennicke anrufen wollte. Er hatte eine kleine Änderung an der Show mit ihm besprechen wollen. Bei der Ausstrahlung der neuesten Sendung wurde aus Rücksicht auf seine Familie nicht auf den Tod des Synchronsprechers eingegangen. Fans hatten sich auf Social Media schon beschwert:

«Wir werden zusammen mit der Familie am Samstag eine große Traueranzeige schalten», sagte Securitel-Geschäftsführer Martin Gross. Brennicke hatte die Kult-Sendung fast 30 Jahre lang eingesprochen. Im Rahmen von «Aktenzeichen XY» hatte er sogar ein paarmal selbst vor der Kamera gestanden.

Michael Brennicke hatte auch die US-Schauspieler Chevy Chase, Dustin Hoffman und den italienischen Star Adriano Celentano synchronisiert.

Ad
Ad