Nach dem Kollaps auf dem Spielfeld soll der Clubarzt Ajax-Profi Abdelhak Nouri falsch behandelt haben. Die Familie bittet den Verband nun um Hilfe.
Das Mitgefühl für den Ajax-Profi ist immer noch sehr gross.
Das Mitgefühl für den Ajax-Profi ist immer noch sehr gross. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Familie von Ajax-Profi Nouri sucht die Hilfe des niederländischen Fussballverbands.
  • Der Clubarzt soll bei der Behandlung des Profis Fehler gemacht haben.

Die Familie des mit Herzstillstand kollabierten Ajax-Amsterdam-Profis Abdelhak Nouri (21) hat im Streit mit dem Verein um dessen mögliche Verantwortung das Schiedsgericht des niederländischen Fussballverbandes KNVB angerufen. Dies teilten die Anwälte der Familie am Montag in Amsterdam mit. Nouri war am 8. Juli 2017 im österreichischen Zillertal bei einem Testspiel gegen Werder Bremen zusammengebrochen. Nach Angaben österreichischer Ärzte erlitt er dauerhafte Hirnschäden, weil sein Gehirn nach dem Zusammenbruch längere Zeit nicht mit Sauerstoff versorgt wurde.

Ist der Clubarzt Schuld?

Das Schiedsgericht des KNVB soll nun prüfen, ob der Verdacht der Familie, dass Nouri vom Clubarzt falsch behandelt wurde, zutreffend ist und Ajax Amsterdam für Versäumnisse haftbar gemacht werden könne. «Abdelhak hat nach dem Zusammenbruch auf dem Spielfeld in Österreich nicht die angemessene Behandlung bekommen», heisst es in einer Mitteilung der Anwälte. Niederländischen Medienberichten zufolge seien schon 2014 bei einer sportmedizinischen Untersuchung im Auftrag des KNVB Anzeichen für mögliche Herzprobleme gefunden worden. Die Angehörigen erklärten, sie seien überzeugt, dass Nouri davon nichts erfahren habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abdelhak Nouri