Airbus-Chef will bis 2035 emissionsarmes Flugzeug bauen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Airbus-Konzern will das erste emissionsarme Passagierflugzeug bauen und bis 2035 in die Luft bringen.

Airbus-Chef Guillaume Faury. Foto: Fred Scheiber/AP/dpa
Airbus-Chef Guillaume Faury. Foto: Fred Scheiber/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Möglicherweise werde es sich um ein hybrid-elektrisches Flugzeug handeln, vielleicht werde es auch durch Wasserstoff oder klimaneutrale Kraftstoffe angetrieben.

Noch stecke die Entwicklung der notwendigen Technologien allerdings in den Kinderschuhen, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury in Hamburg.

Möglicherweise werde es sich um ein hybrid-elektrisches Flugzeug handeln, vielleicht werde es auch durch Wasserstoff oder klimaneutrale Kraftstoffe angetrieben. «Der Weg ist hochkomplex», sagte Faury. «Das dauert Jahre oder Jahrzehnte.»

Der Luftverkehr trage nur 2,5 Prozent zum weltweiten Ausstoss des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) bei. Airbus sei sich aber seiner Verantwortung bewusst und habe auch in der Vergangenheit durch immer leichtere Flugzeuge mit leistungsfähigeren Triebwerken den Kraftstoffverbrauch je Passagier deutlich senken können. Bis 2050 wolle die Luftfahrt insgesamt ihren CO2-Ausstoss um 50 Prozent senken, verglichen mit 2005. «Grünes Fliegen hat für uns oberste Priorität», sagte Faury.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
305 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
678 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
6 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss
Oliver Pocher
37 Interaktionen
«Vollidiot!»