Airbus A380 und Co. Ungewisse Zukunft steht bevor
Das Wichtigste in Kürze
- Wegen der Corona-Pandemie sanken die Passagierzahlen im Flugverkehr.
- Die Lufthansa befürchtet keine schnelle Erholung dieser tiefen Zahlen.
- Es wird vermutet, dass die Lufthansa einige Maschinen ausflotten wird.
Die Lufthansa vermutet, dass sich die Passagierzahlen wegen der Corona-Krise nicht so schnell erholen werden. Als Folge davon entstanden Gerüchte über einen Teilabbau der Flotte.
Im Juni flog die Lufthansa mehrere Boeing 747-400 zum Flughafen Twente-Enschede. Dort ist die Firma Aels (Aircraft End-of-Life Solutions) ansässig. Die liess Vermutungen aufkommen, dass die Lufthansa die Flugzeuge verschrotten würde, so das Portal «AeroTelegraph». Damals wurde diese Behauptung jedoch von der Lufthansa vehement bestritten.
Nun aber prüfe die Lufthansa die Stilllegung einiger Langstrecken-Teilflotten, schreibt der «AeroTelegraph». Es handle sich um Airbus A40, A380 und Boeing 747-400.
Die Fluglinie besitzt 14 Exemplare des Airbus A380. Von denen wurden sechs an Airbus weiterverkauft, mit Übergangsterminen in 2022 und 2023. Diese Exemplare würden ohnehin nicht mehr in den Flugbetrieb einsteigen.