Bei Schüssen vor einer Moschee in Bayonne (F) wurden am Montag zwei Personen schwer verletzt. Nun ist das Motiv des Täters geklärt.
Schiesserei vor Moschee
Anwohner, Feuerwehrleute und Polizisten stehen vor dem Eingang einer Moschee im Südwesten Frankreichs. Zuvor hatte ein Mann dort das Feuer eröffnet und zwei Menschen schwer verletzt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern hat ein 84-jähriger Mann in Bayonne (F) vor einer Moschee das Feuer eröffnet.
  • Nun ist sein Motiv geklärt: Er wollte sich für den Brand von Notre-Dame rächen.

Nach dem Angriff auf eine Moschee im Südwesten Frankreichs hat die Staatsanwaltschaft Details zum Motiv des Schützen bekanntgeben. Der 84-Jährige habe mit seiner Tat die Brandkatastrophe von Notre-Dame rächen wollen. Dies sagte der Staatsanwalt von Bayonne, Marc Mariée, am Dienstag.

Brand von Notre-Dame
Flammen und Rauch steigen von einem der berühmtesten Wahrzeichen der Welt, der Kathedrale Notre-Dame, auf. (Archivbild – 15.04.2019) - dpa

Der Mann werde von einem Psychiater untersucht, da seine geistige Gesundheit angezweifelt wird. Man stehe in Kontakt mit der Anti-Terror-Staatsanwaltschaft, die nun entscheiden müsse, ob sie den Fall übernehme.

Der 84-Jährige hatte am Montag vor der Moschee das Feuer eröffnet und einen 74-Jährigen und einen 78-Jährigen schwer verletzt. Das erste Opfer sass gemäss Staatsanwalt auf einem Stuhl vor der Moschee, das zweite in seinem Fahrzeug. Die Polizei nahm den Schützen kurze Zeit später in seinem Wohnhaus fest.

Der alte Mann hatte nach Angaben der Behörden zunächst versucht, vor der Tür der Moschee in Bayonne Feuer zu legen. In der Vergangenheit hatte er sich politisch bei den Rechten engagiert und war in seiner Region durch rassistische Äusserungen aufgefallen.

Schiesserei vor Moschee
Vor dieser Moschee in Bayonne (F) hat der 84-Jährige gestern das Feuer eröffnet. - dpa

Die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame war vor gut einem halben Jahr bei einem Feuer schwer beschädigt worden. Die Brandursache ist zwar noch unklar, einen kriminellen Hintergrund hatten die Ermittler allerdings ausgeschlossen. Das Feuer ist wohl entweder durch einen Fehler im elektrischen System oder eine nicht ausgedrückte Zigarette ausgelöst worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MoscheeStaatsanwaltFeuerZigarette