Im südfranzösischen Bayonne fielen Berichten zufolge Schüsse vor einer Moschee. Dabei wurden zwei Menschen verletzt.
moschee
Der Tatort in Bayonne (F). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bayonne (F) fielen vor einer Moschee mehrere Schüsse.
  • Dabei sind Berichten zufolge zwei Menschen verletzt worden.
  • Der mutmassliche Täter (84) konnte kurze Zeit später festgenommen werden.

Zwei Menschen sind vor einer Moschee im südfranzösischen Bayonne durch Schüsse verletzt worden. Ihr Zustand sei «ernst, aber stabil», teilten die Ermittler am Montag mit.

Nach Angaben der Polizei versuchte der Täter, die Tür der Moschee anzuzünden. Er sei dabei von zwei Männern überrascht worden und habe auf sie geschossen, erklärte die Präfektur. Bei den Opfern handelt es sich um einen 74 und einen 78 Jahre alten Mann.

moschee
Die Moschee in Bayonne (F). - Twitter/@SputnikInt

Der mutmaßliche Schütze zündete ausserdem ein Auto an und flüchtete anschliessend. Später konnte ihn die Polizei in seinem Wohnhaus wenige Kilometer entfernt festnehmen.

Ehemaliges Mitglied der Front National

Beim mutmasslichen Täter soll es sich um einen 84-jährigen Mann handeln. Er war bis 2015 Mitglied der rechtsextremen Partei Front National (heute: Rassemblement National), wie ein Sprecher bestätigte.

Allerdings sei er dann ausgeschlossen worden. Medienberichten zufolge hat er in der Vergangenheit bei einer Regionalwahl kandidiert.

Parteichefin Marine Le Pen erklärte kurz nach der Tat auf Twitter, dass es sich um einen «unvertretbaren Akt» handle, der den Werten der Bewegung widerspreche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MoscheeFront NationalTwitterMarine le Pen