Einem Patienten (82) des Klinikums Freistadt musste das linke Bein abgenommen werden. Vor der Operation kam es allerdings zu einem folgenschweren Fehler.
österreich
Einem 82-Jährigen wurde in Österreich das falsche Bein amputiert. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einem Patienten des Klinikums Freistadt wurde das falsche Bein amputiert.
  • Kurz vor der Operation sei die falsche Gliedmasse markiert worden.
  • Nun muss dem 82-Jährigen auch das zweite Bein abgenommen werden.

Einem 82-jährigen Patienten ist in einer Klinik in Österreich das falsche Bein amputiert worden. Dem Mann hätte eigentlich das linke Bein abgenommen werden sollen. Das teilte das Klinikum Freistadt am Donnerstag mit.

op amputation
Kurz vor der Operation am Dienstag sei die falsche Gliedmasse markiert worden. Deshalb missglückte die Amputation gewaltig. (Symbolbild) - Pixabay

Kurz vor der Operation am Dienstag sei aber die falsche Gliedmasse markiert worden. Es handle sich um einen «tragischen Behandlungsfehler».

Zweites Bein muss auch entfernt werden

Die Verwechslung sei beim Verbandswechsel entdeckt worden. Dem Patienten muss nun auch das zweite Bein entfernt werden. Die oberösterreichische Gesundheitsholding hat umfassende Aufklärung angekündigt. Die Staatsanwaltschaft soll eingeschaltet werden.

Der Patient hat laut Gesundheitsholding viele Erkrankungen. Beide Beine seien davon betroffen, eines davon so stark, dass eine Oberschenkelamputation notwendig geworden sei.

Klinikum Freistadt
Einem Patienten am Klinikum Freistadt wurde das falsche Beim amputiert. - Google Maps

«Leider passierte durch eine Verkettung unglücklicher Umstände der Fehler», hiess es in einer Pressemitteilung. Dem Patienten und seinen Angehörigen sei psychologische Hilfe angeboten worden. «Wir versichern, dass wir alles daransetzen, den Fall aufzuklären, alle internen Abläufe zu überprüfen und zu hinterfragen», hiess es.

Ad
Ad