71 Skifahrer in Tschechien sassen auf einer Sesselbahn fest. Durch einen gestürzten Baum sprang das Zugseil von der Rolle ab.
Skifahrer auf einem Sessellift.
Skifahrer in Tschechien mussten aus ihrem Sessellift geborgen werden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 71 Erwachsene und Kinder sassen in Tschechien auf einer Sesselbahn fest.
  • Grund dafür war ein umgestürzter Baum, der das Zugseil beschädigte.

In Tschechien ist ein Baum auf eine Sesselbahn für Skifahrer gestürzt. Weil ein Zugseil der Lift-Anlage östlich der Bezirksstadt Usti nad Orlici (Wildenschwert) von der Rolle sprang, sassen heute Donnerstag 71 Menschen in der Höhe fest, darunter auch Kinder. Zahlreiche Höhenretter waren rund zweieinhalb Stunden im Einsatz, um die Menschen zu bergen. Auch zwei Hubschrauber wurden eingesetzt.

Die Temperaturen lagen nach Angaben des Wetterdienstes knapp über dem Gefrierpunkt. Panik sei unter den Betroffenen, die nach ihrer Bergung vom Rettungsdienst versorgt wurden, aber nicht ausgebrochen, sagte eine Feuerwehrsprecherin der Agentur CTK. Die knapp 1700 Meter lange Sessellift-Anlage führt auf den Buchberg (Bukova hora), eine Erhebung im Adlergebirge im Norden Böhmens an der Grenze zu Polen.

Ad
Ad