Mach mal Pause heisst das Motto im HB Zürich. Es kommt dabei zu erstaunlichen Bildern.
Zürcher machen Pause unter riesigem Häkel-Baum. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitten im Zürcher HB steht der GaiaMotherTree.
  • Gestresste Pendler liegen barfuss am Boden und meditieren.

Im Zürcher HB steht seit dem 30. Juni ein riesiger Baum. Es handelt sich dabei um den «GaiaMotherTree». Ein mit Fingerhäkeltechnik geknüpftes 20-Meter-Werk des Brasilianischen Künstlers Ernesto Neto.

Im Baum finden Workshops und Führungen statt. Dazu läuft sanfte Musik. Ein Ort der Begegnung soll es sein – und laut der «Fondation Beyeler» auch der Meditation.

Passanten sollen sich zudem auch vom Duft des Baums verzaubern lassen. Er ist nämlich mit feinen Gewürzen gefüllt.

Nau macht den Test. Und tatsächlich, es funktioniert: Ein Blick in Innenbereich des Baumes zeigt nämlich, dass am Freitagnachmittag gegen 20 Leute auf dem Boden liegen und meditieren. Barfuss oder in Socken, die Schuhe sind schön brav ausgezogen.

Es sind in der Tat sehr ungewöhnliche Bilder. Schliesslich ist man sich im HB Zürich eher gestresste Pendler gewöhnt. Also: Ziel erreicht!

Meditieren im Bahnhof. Eine gute Idee?

Ad
Ad