Vierjähriges Mädchen hat bei einem Spaziergang in Wales per Zufall einen Dinosaurier-Abdruck gefunden. Der Fund könnte die Forschung einiges weiter bringen.
HANDOUT - Dieses von Amgueddfa Caerdydd auf Twitter veröffentlichte Foto zeigt den Abdruck eines Dinosauriers. Ein vierjähriges Mädchen hat bei einem Strandspaziergang an einem Strand nahe der Stadt Barry einen Dinosaurier-Fussabdruck entdeckt. Foto: Amgueddfa Caerdydd/PA Media/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
HANDOUT - Dieses von Amgueddfa Caerdydd auf Twitter veröffentlichte Foto zeigt den Abdruck eines Dinosauriers. Ein vierjähriges Mädchen hat bei einem Strandspaziergang an einem Strand nahe der Stadt Barry einen Dinosaurier-Fussabdruck entdeckt. Foto: Amgueddfa Caerdydd/PA Media/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/PA Media/Amgueddfa Caerdydd
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wales wurde ein Dinosaurier-Fussandruck von einem vierjährigen Mädchen entdeckt.
  • Der Fund ist 220 Millionen Jahre alt.

Ein vierjähriges Mädchen hat bei einem Strandspaziergang in Wales einen Dinosaurier-Fussabdruck entdeckt. Der 220 Millionen Jahre alte Fund könne dabei helfen zu verstehen, wie sich Dinosaurier bewegten. Dies teilte das National Museum in Cardiff mit.

Welcher Saurier den etwa zehn Zentimeter langen Abdruck hinterlassen hat, sei nicht mehr festzustellen. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es sich um ein etwa 75 Zentimeter grosses und 2,5 Meter langes Tier handelte. Es soll auf zwei Beinen gegangen sein und kleine Tiere und Insekten jagen.

Der Fussabdruck sei eines der «besterhaltenen Exemplare» aus ganz Grossbritannien, sagte die Chef-Paläontologin des Museums, Cindy Howells, der Mitteilung zufolge.

Demnach entdeckte das Mädchen den Abdruck bei einem Spaziergang an einem Strand nahe der Stadt Barry im Süden von Wales. Als die Eltern sich mit Experten in Verbindung setzten, bestätigten diese den Fund. Er sei nun entfernt worden und werde künftig im National Museum zu sehen sein, hiess es weiter.

Ad
Ad